Ich habe einen Skoda Octavia Combi 1,6 FSI , Bj 2008,Typ 1Z52G4,
Meine Batterie ist schlecht ,wahrscheinlich eine Zelle kaputt, jezt ist eine 44 Ah drin, bei einer Anfrage in einem örtlichen Zubehörladen sagte man mir ,dass 44Ah zu gering ist für die viele Elektrik,
el.Fensterheber,Klimaanl.,usw.
Ich würde wenigstens 62 Ah benötigen.
Nur was passt jetzt nun wirklich in das Auto ,was muss ich haben ,
Kann mir einer eine qualifiz. Auskunft geben ?
Im Vorraus vielen herzlichen Dank
Überprüf noch einmal Deine Fahrzeugdaten.
Der 1,6 FSI sollte 85 KW/115 PS haben und der hat auch die 44 AH-Batterie.
Der 1,6 mit 75 KW/101 PS`hat eine 72 Ah-Batterie.
Das steht in der Betriebsanleitung unter "Technische Daten", was der Hersteller für das Fahrzeug empfiehlt. Abweichungen nach unten oder oben sind technisch zwar durchaus möglich, sollten aber nicht all zu hoch ausfallen, denn:
- bei zu niedriger Kapazität (in Ah) droht durch die heute vielen verbauten elektrischen Helferlein das Schlappm achen des Akku
- kapazitätsstärkere Akkus passen oftmals schon rein mechanisch nicht in den Batterieschacht, da die Motorräume heutiger Autos ziemlich vollgepackt sind.
Nur 44 Ah kommen mir bei heutigen Mittelklassewagen auch seehr knapp bemessen vor; bei einem Benziner sind heute eigentlich um die 60 Ah gängig, bei Dieseln zwischen 70 und 90 Ah bei dieser Fahrzeugklasse (wegen hoher Kaltstart-stromaufnahme, vor Allem wegen der Vorglühanlage und "zäheren" Motoren)
Vielen Dank für diese schnelle Antwort leber LO .Ich glaube,der der gute Mann in dem Laden hatte Recht mit seiner Empfehlung, dass 63Ah das Richtige ist
Vielen Dank
Lieber opelfan
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,das klappt ja hervorragend mit diesem Forum.Da ja im KFZ-Schein 75 KW angegeben ist müsste also die 72Ah Batt. eingebaut werden. Alles klar vielen Dank
Aber das ist dann nicht der FSI-Motor.
Hallo opelfan
Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem "FSI- Motor"
Ich hätte nicht gedacht ,dass das Finden einer richtigen Autobatt. so kompliziert wird.
Zu den Fakten: 1. mein Auto hat laut KFZ-Schein auf jeden Fall 75 KW
2. Das FSI 1,6 steht hinten auf dem Kofferraumdeckel aber davon steht nichts im KFZschein
ich weiss nun auch nichts mehr
Vielen Dank ,ich werde also eine mit 60Ah nehmen. Die gibt es von DETA
Vielen Dank für die Antworten .
Ich werde eine62 Ah von Deta nehmen