Skoda Octavia II Combi 118 Kw Bj 2009 Fahrersitz wechsel?
Ist es möglich den Fahrersitz von meinem Skoda Octavia 2 Combi
duch einen vom 5er oder 6er Golf GTI Fahrersitz zu wechseln ?
Führungsschiene Identisch ?
Probleme bei Sitzheizung und Airbag ?
Danke euch Grüße medi
Ich glaube, die Frage lässt sich nur durch ausprobieren beantworten, weil ich bezweifle, dass irgendwer schonmal einen solchen Umbau vorgenommen hat.
Jedenfalls wäre viel einfacher, Sitze aus einem Skoda Octavia RS zu nehmen. Denn auch wenn die beiden Autos technisch fast identisch sind, gilt das nicht für die Sitze.
Hi
Danke erst mal für deine Antwort,
Der Octavia ist ja auf der selben Plattform aufgebaut wie der Golf.
RS Sitze bekommt man schwer bzw. ich hab noch keine gefunden die günstig sind.
Grüße medi
Golf 5 und 6 Sitze passen in den Octavia 2 - mechanisch.
Es gibt jedoch häufig Probleme mit unterschiedlichen Anschlusssteckern für Airbag und oder Sitzheizung. Manchmal passt es problemlos, manchmal überhaupt nicht - warum auch immer.
Anpassen des Steckers geht nicht (soll nicht funktionieren), es wird dann immer das komplette Airbagmodul getauscht, das geht problemlos, sollte aber nur von tatsächlichen Fachkräften ausgeführt werden.
Da hat es schon in Bastlerkreisen recht lustige Knalleffekte gegeben, für Zuschauer, nicht für den Bastler oder Insassen während der Fahrt.
"Günstige" GTI-Sitze zeichnen sich sehr häufig dadurch aus, dass kein Airbagmodul vorhanden ist.
Weil es im Rahmen eines Unfalls bereits ausgelöst hat oder weil es beim Tausch zu einem Zubehörsitz in dem Zubehörsitz benötigt wurde oder weil es einzeln verkauft erheblich mehr Geld bringt als nur ein Mehrwert zusammen mit dem Sitz.
Gti Sitz glaub von nem 6er der hatte einen überschlag, Fahrersitz Airbag hat nicht ausgelöst !
Preislich muss ich noch schauen aber man bekommt ne Komplette GT Ausstattung für 350.- darum ein GTI Fahrersitz mhhh ?
Aber wie bekomme ich das mit den Anschlussstecker heraus ?
Das mit dem Airbag bei gebrauchten Sitzen, also dieses: "selten vorhanden, üblicherweise eher nicht", ist in der Art praktische Erfahrung von vielen, die einen derartigen Umbau machen (wollen).
Du bist nicht der Erste, der diese Idee hat und oder weil er festgestellt hat, dass es (relativ) viele GTI-Sitze aus dem Golf im Gebrauchthandel gibt.
War ein Hinweis, dass man eher genau darauf achten und nachfragen sollte.
Das mit dem Anschlusstecker, ob der nun passt oder eher nicht, ist nicht so ganz nachvollziehbar, dass man hier eine Regel über Baujahr oder wie auch immer aufstellen könnte.
Wobei dieses nicht genauer nachforschen eher von Umbauerseite aus geht. Es wird nicht großartig nachgefragt, sondern kurzerhand die Airbagmodule ausgetauscht und gut ist.
Womit dann eben auch der Nächste in der Reihe, der die nun ausgebauten Octavia-Sitze kauft auch etwas Probleme haben wird, weil der nun Skoda-Sitze mit "falschem" Airbagmodul mit VW-Steckern haben wird.
Übliche Antwort bei einer Rückfrage ist dann auch sicherlich: "keine Ahnung, ich habe nichts geändert", ansonsten müsste man ja den Sitz wieder zurücknehmen und auch die nicht unerheblichen Transportkosten bezahlen.
Airbag wäre bei dem GTI Sitz vorhanden.