Ölverbrauch
Hallo, ich habe seit Aug. 2007 einen 1007, er verbraucht sehr viel Öl, habe bis jetzt über 2 Liter nachgefüllt ( 5400 km). Wenn das so weiter geht, brauche ich im Jahr für über 200 Öl. Ich hätte mir nie ein solches Auto gekauft, wenn ich von dem Ölverbrauch gewußt hätte. Zum anderen fährt er im 2. Gang (Tiptronic) sehr langsam,ist mir schon mehrmals an der Kreuzung ausgegangen. Weiterhin ist es sehr schwierig an einer (kl.) Steigung anzufahren. Gebe ich zu wenig Gas, rollt er zurück, zuviel drehen die Räder durch und der geht aus. Was raten Sie mir. Ich habe beim Händler schon reklamiert, warte aber seit 3 Wochen auf eine Antwort. Man ist ja gezwungen, einen Anwalt einzuschalten, schade.
Besten Dank vorab für eine Antwort.
Marion Emmel
Hallo Marion
Was die Probleme mit der Tiptronic angeht kann ich nix zu sagen ...
aber der Ölverbrauch ...
so sehr man sich auch drüber ärgert ...
liegt im Rahmen dessen was die Hersteller als normal angeben ...
weiß nich wie es bei den neuen Auto's ist ...
aber die Hersteller geben / gaben sonst einen Ölverbrauch von bis zu einem Liter als normal an ...
wobei das dann arg heftig wäre und ich mir das dann auch nich gefallen lassen würde .
Was heißt eigentlich Du wartest auf Antwort vom Händler ...
haste dem nur ne Mail geschrieben ?
Gruß ... Webo ...
Ich weiss jetzt nicht , wie was gelaufen ist, deshalb mal meine fiktive Vorgehensweise in einem solchen Fall.
Mängel schriftlich niederlegen und bei einem persönlichen Gespräch mit der Werkstatt vortragen und um Reparatur bitten.
(Einen Zeugen mitnehmen schadet nie!!)
Falls die Werkstatt durch Untätigkeit glänzt, eine schriftliche Mängelliste an die Werkstatt schicken, mit Fristsetzung zur Behebung der Mängel (Einschreiben mit Rückschein)
Gleichzeitig die gleiche Mängelliste ans Automobilwerk schicken.
Am Besten die Kopie des Werkstattschreibens beilegen.
Wichtig, bestimmt auftreten, aber freundlich bleiben!!!
Der Weg zum Anwalt sollte immer der letzte Schritt sein!
PS: ohne eine Fristsetzung ist die Werkstatt auch nicht verpflichtet sich in einer bestimmten Zeit zu melden.!!
Gruss M.
Hallo, vielen Dank für die Antwort.Ich war schon 3 x beim Händler, hatte auch immer einen Zeugen dabei, habe mir das Öl auffüllen schriftlich bestätigen lassen. Bis jetzt bin ich noch sehr freundlich, zumal der Händler sehr nett ist. Ich hatte vorher einen Opel Meriva, der ständig Öl fraß, das wusste der Händler, was beim Vertragsabschluss auch zur Rede kam und er mir bestätigte, dass ich erst nach 30 000 km zur Inspektion muss und ich bei dem Wagen bestimmt keine Probleme hätte. Wie ich beim 1. mal dort war, waren alle sehr erstaunt über den Verbrauch, mit der Bemerkung, so was hatten wir noch nie. Mal ganz ehrlich, da hätte ich auch meinen Opel (3 Jahre alt) behalten können.
Ich arbeite beim Anwalt, was mich ein bisschen beruhigt.
Hallo Marion,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist der 1007 ein Neuwagen. Insofern hast Du ja eine komplette Gewährleistung drauf.
Wenn Dein Autohändler nicht in der Lage, oder gewillt ist, die Probleme zu beheben, so würde ich mich an Deiner Stelle an Peugeot Deutschland wenden. Die Adresse kannst Du ja googlen.
Ich finde es auch nicht nur seltsam, dass er immens viel Öl verbraucht, ich gebe Dir auch recht, wenn Du die beschriebenen Probleme reklamierst.
Also, ich würde an Deiner Stelle als erstes, gleich morgen, zu dem Autohändler, bei dem Du den Wagen gekauft hast, vorstellig werden und die oben beschriebenen Probleme aufführen und einen sofortigen Lösungsvorschlag erbitten. Kommt er dieser Bitte nicht nach, wäre der nächste Schritt eine Meldung an Peugeot Deutschland zu machen. Die treten dem Autohändler dann schön auf die Füsse und werden Dir wahrscheinlich einen anderen Händler anraten, der Deine Probleme lösen sollte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe für Dich, dass diese unschöne Angelegenheit schnell erledigt wird.
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom, ich war ja schon 3 mal beim Händler, hatte ihn auch schon einen Tag dort. Ich bin wirklich geduldig, aber irgendwann ist mal Schluss. Es bleibt mir fast nichts anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten. Du kannst mir auch persönlich schreiben. mr.emmel@t-online.de, ist einfacher, denke ich mal.
Gruß
Marion
Hallo Ihr Lieben
Also Ich habe mir das ganze hier mal so durchgelesen und kann es nicht verstehen
Wenn ich das richtig sehe hast du viel Geld für eine Sache ausgegeben die dir leider nur Ärger macht
Das dein Ölverbrauch viel zu hoch ist sollte ja schon klar sein
Und was deinen Händler betrifft
Stelle Ihm die Karre vor die Tür und sage Ihm du willst einen neuen haben
Und das ganze natürlich ohne dabei drauf zu zahlen
Denn dieser Mangel ist nicht normal und überhaupt nicht akzeptabel
Der Wagen sollte eigendlich was das Öl betrifft eigendlich nichts verbrauchen
Und die anderen Probleme die du damit hast sind auch nicht normal
Also weg mit der Karre der soll dir ne neue geben und für den entstandenen Ärger und die Kosten die du bis jetzt hattest noch irgend wie ein kleines Bonbon drauf legen
Sollte er nicht dazu bereit sein lese dir noch mal deinen Vertrag durch
und gehe damit zu deinem Anwalt
So wie ich das sehe bist du völlig im Recht und du hast das Recht auf Nachbesserung oder Ersatz
Vielleicht sollten wir mal alle die Kirche wieder zurück ins Dorf tragen? Zwei Literchen Öl auf über 5000km ist doch vor allem für so einen kleinen Motor nicht der Rede wert! Das entspricht ungefähr 0,4 Liter auf 1000, also von 'extrem hohem Ölverbrauch' kann keine Rede sein. Wenn sich bei dem Ölverbrauch die Kosten für Öl pro Jahr auf über 200 aufaddieren sollen, muß von einer extrem hohen Jahresfahrleistung ausgegangen werden, für die so eine Nuckelpinne wie der 1007 völlig die falsche Wahl ist.
Da der vorherige Opel angeblich auch schon übermäßig (ist ja nun reichlich relativ) Öl verbraucht haben soll und mit der Tipptronic anscheinend nicht richtig umgegangen wird, geh ich mal von zweierlei aus:
Es besteht eine gravierende Fehleinschätzung was Autos verbrauchen und was zu Unterhalt und Wartung notwendig ist.
Es liegt massive Fehlbedienung vor.
Sorry Bestatter, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?!
Ein Neuwagen sollte mit Sicherheit keinen halben Liter Öl auf 100km verbrauchen! Da müsste man bei einem aktuellen Auto 15L nachfüllen zwischen 2 Wechseln....
... sowas geht vielleicht bei übelster Ammitechnik aber nicht bei einem hoch entwickelten Motor und das schliest auch 20 Jahre alte Motoren mit ein!
Ich wäre damit überhaupt nicht zufrieden, Problem ist nur die Einschätzung vieler Autohersteller, dass 1L auf 1000km in der Toleranz liegen würde....
So viel hat noch keins meiner Autos verbraucht - auch kein 525i mit über 300tkm...!
Wenn das Auto nicht wirklich schlecht behandelt wird - kalt bis in den Begrenzer gedreht etc., sollte das eigentlich nicht möglich sein...
Ich würde erstmal mit dem Händler reden und auf einen anderen Wagen bestehen, allerdings wird er wohl nicht darauf eingehen...
Dann ist guter Rat teuer....
Viel Erfolg!
Hallo, ich bin wirklich ein Raser, fahre jetzt schon 35 Jahre, hatte auch schon etliche Autos, meist Neue, aber so etwas ist mir noch nicht vorgekommen. Zumal der Verkäufer selbst sehr erstaunt war, dass der Ölverbrauch hoch ist. Mir geht es einfach um die Ungerechtigkeit, dass man beim Kauf nicht aufgeklärt wird und die Betriebsanleitung einem ja nicht vorgelegt wird. Hinterher heißt es dann, schauen sie mal in die Betriebsanleitung (jetzt merken sie, was sie für eine Karre gekauft haben. War Spaß!!).