Schau mal hier bei http://autoplenum.de unter "Autos" --> "Erfahrungen und Tests" --> "Erfahrungen". Das, was andere Besitzer dort notieren, ist hilfreich. Liest sich rundum recht gut, hoher Bremsenverschleiß wird auch von anderen großen Kias, z.B. Carnival, berichtet, hängt aber immer auch mit der Fahrweise zusammen. Den hohen Spritverbrauch (bei Gas wird dich das nicht so interessieren) kann ich bestätigen, da meine Tochter in den USA die gleiche Maschine im Sedona (US-Carnival in 2003 neu gekauft) hat - nicht unter 12 l/100km zu kriegen. Das Auto, das inzwischen mein Enkel fährt, hat mittlerweile 125.000 mls (200.000 km) runter und hat zweimal den Nockenwellensensor erneuert bekommen. Das war alles, was antriebsseitig außerhalb der Inspektionen anfiel. Bei den Bremsen auf Freigängigkeit der Bremssättel achten, die gehen uberdurchschnittlich häufig fest/schwer bei Kia und Hyundai.
Ich fahre selbst inzwischen den 8. Kia und kann mich über teure Ersatzteile nicht beschweren - man braucht ja selten welche, wenn selten etwas kaputt geht. Und Verschleißteile gibt's im Autozubehör-Laden oder im Internet zu den gleichen Preisen, wie bei anderen Herstellern.
Meine Meinung zum Opirus: gute Wahl, wenn du auf all die Dinge beim Kauf achtest, auf die man bei jedem Autokauf achten sollte. Die listet unser User "Yarisdriver" immer sehr sorgfältig auf, vielleicht tut er das gleich noch.