Hallo! Ich fahre einen Renault Espace 3,0 tdci seit kurzem ist ein schleifen im motorraum zu hören
Ich habe seit kurzem festgestellt das, das licht Flackert und ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum kommt! Was kann das sein?
Da verabschiedet sich vielleicht die LiMa, oder, Lo und Hans?
Da würde ich dir raten mal reinzuschauen, oder eine Werkstatt aufzusuchen.
Schon mal unter die Motorhaube geschaut???
Unsere Kristallkugel zum Hellsehen ist leider in der großen Inspektion; sonst hätten wir selbst mal dort nachgesehen
Wenn jedoch schon das Licht flackert, KÖNNTE es sein, dass ein sich bewegendes mechanisches Bauteil so langsam aber sicher einen Kabelbaum durchfräst; spätestens wenn die richtige Ader angeknabbert ist, hört das Schleifen auf ... weil der Motor abstirbt - oooder das Fahrzeug wegen Kabelbrandes abfackelt oO
Iiich würde mit dem Teil keinen Meter mehr fahren, ehe die Ursachen für das Event "Schleifen & Flackern" abgeklärt sind.
Könnte sein; aber bei temporärem Ausfall der LiMa flackert kein Licht; da ist ja noch der Akku als Puffer dazwischen.
Allerdings KANN es sein, dass wegen fehlender Nachladung der Akku bereits in die Knie geht ... aber dann dürfte das Anlassen des Fahrzeugs schon arge Probleme bereiten, da ein Anlasser weit über 100A Stromm zieht, die Ablendb renner aber zusammen nur ca. 10A.
FALLS allerdings der Generator selbst ordentlich Strom aus dem Akku abzieht, z.B. in Form eines Teilschlusses (unvollkommener Kurzschluss), DANN ist höchste Vorsicht geboten ==> Stichworte "Akkuplatzer" und "Kabelbrandgefahr" oO
Wäre theoretisch möglich
... aber den Fragesteller interessiert's offenbar eh nicht mehr - oooder er findet den "Knopf" zum Öffnen der Moto rhaube n icht, um nachzuschauen, ob man schon durch optische Sichtprüfung das mechanische Geräusch identifizieren oder zumindest näher lokalisieren kann; also lass' ich jede weitere Spekulation sein.
autschsch
.. Na dann:
Leichte Motorhaube - Gute Besserung! ^^
wünsche ich