Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, rattern, schlagende Geräusche, pullsierendes Kupplungspedal
Hallo, wenn ich 100 Kmh fahre den Gang herausnehme und das Fahrzeug im Leerlauf rollen lasse, kommen rattern, schlagende Geräusche, pullsierendes Kupplungspedal aus dem Motorraum. Schalte ich den Motor aus und starte wieder ist das Geräusch weg. Man könnte denken es zerreist etwas. Sonst fährt das Fahrzeug ganz normal. Keine Geräusche kein knarren beim Schalten. Wenn ich die Geschwindigkeit mit eingelegten Gang verringere ist alles normal, kurz herunterschalten dann Bremsen, dann ist kein Geräusch da.
Frage hat jemand das schon gehabt?
Meine Vernutung ist Zweimassenschwungrad... bei 200.000 habe ich die Kupplung erneuert, das Schwungrad geprüft und für OK befunden.
Das ZMS wäre auch meine Vermutung gewesen, allerdings klingt deine Schilderung so, als wenn dieses Phänomen bei herausgenommenem Gang geschwindigkeitsabhängig da ist, ist das so? Dann scheidet das ZMS aus, da es ja dann nur mit Motordrehzahl dreht. Die Suche müsste sich dann auf Antriebswellen, Kardanwelle(n), Mitteldifferenzial, Achsdifferenziale konzentrieren, wobei ein pulsierendes Kupplungspedal schon eine räumliche Nähe nahelegt, also eher nicht Hinterachse.