Kilometererfassung am Hyundai-Tucson CRDI 4WD
Hallo an alle User,
ist jemanden bekannt, ob die Laufleistung des o.g. Fahrzeuges noch an anderer Stelle außer dem Tacho eventuell versteckt "hinterlegt" wird.
Ich hatte das Fzg. vor einem Jahr bei einem Markenhändler mit einem Kilometerstand von 33000 km erworben.
Heute stehen 51000 km auf der Uhr und es mußten bereits der Klimakompressor, Kupplungsrückstellzylinder, Lenkraddurchführung für die Airbagsteuerung und alle Bremsscheiben nebst Steinen ersetzt werden.
Für die ersten drei Schäden kam der Händler im Zuge der Gewährleistung auf.
Für die Bremsen ich selbst. ( Verschleißteile ).
Eine solche Häufung von Schäden legt den Verdacht nahe, dass hier eine Manipulation stattgefunden haben könnte.
Denn an dieses Gerede vom "Montagsauto" kann und möchte ich auch nicht glauben.
Von anderen Automarken hatte ich gelesen, dass der wahre Kilometerstand auch nach einer Tachomanipulation immer noch nachgewiesen werden kann.
Gilt das u.U. für den Tucson auch ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank !
MfG.: Remlak
Natürlich lässt sich der wahre Kilometerstand über mehrere Quellen erfassen.
Über den TÜV, dort gibt es eine Datenerfassung bei der TÜV-Abnahme und im Funkschlüssel.
Vielen Dank für die Antwort.
Mein nächster Weg wird wohl der zum TÜV sein.
Sollte sich wider Erwarten meine Vermutung bewahrheiten, muß ich mir weitere Schritte nach eingängiger Rechtsberatung überlegen.
Denn schon bei der Reparatur der Lenkraddurchführung für die Airbagsteuerung musste ich einen RA einschalten, da der Händler der Meinung war, dass es sich hier um ein Verschleißteil handele.
Wünsche noch einen schönen Abend!
Gruß Remlak