Hat der Motor Zahnreihen oder Steuerkette
Ich habe mal gelesen, das es Probleme mit dem kettenspanner gab. Aber verbaut peugeot nicht nur Motoren mit Zahnreihen.
Wir, bzw. meine Frau möchte sich dieses Auto gerade kaufen.
Danke für eine schnelle Antwort
Gruß
Andreas
Der PEUGEOT 308 CC 1.6 16V (120Ps) hat eine Steuerkette verbaut, mit der es in der Tat häufiger Probleme gibt.
Da hilft nix Anderes als die Steuerkette incl. Kettenspanner und Dichtungen auswechseln zu lassen, Kostenpunkt ca. 800 bis 900,-€
Angeblich soll das Problem nach Qualitätssicherungsmaßnahmen mittlerweile behoben sein, so dass nach Austausch des Steuerkettensatzes incl. Dichtungen und Spanner das Problem nicht mehr auftreten sollte.
btw
Die alternative Synchronisation der Steuerzeiten bei Verbrennungsmotoren erfolgt nicht per "Zahnreihen", sondern das Ding heißt "Zahnriemen" .. dies aber nur zur Info
Danke Lo,
Hatte mich von den vorgefertigten Wörtern "verführen" lassen und die Frage nochmal etwas konzentrierter eingegeben ) Zahnriemen ist klar...Danke.
Aber bekommt man sowas auf Garantie ersetzt, wenn es passiert?
Laut Aussage vom Werkstattmeister kommt es aufgrund unserer Fahrgestellnummer für dieses Fahrzeug nicht in Frage,bzw., soll es nicht in Frage kommen.
Gibt es gewisse Baureihen oder Zulassungen vom Baujahr her, wo es nicht mehr auftreten sollte?
Beste Grüße
Garantie ist bei einem 4 Jahre alten Auto meist abgelaufen; je nach Alter und Laufleistung zeigen sich manche Automobilhersteller kulant und übernehmen nach Kulanzantrag freiwillig! einen Teil der Arbeits und/oder Materialkosten.
Im Rahmen einer kostenpflichtigen Gebrauchtwagen-Garantie(versicherung) muss man ganz genau ins Kleingedruckte schauen, was da überhaupt versichert ist .. und unter welchen Bedingungen. Im Falle eines defekten SteuerkettenKits wird man sich aber wahrscheinlich erfolgreich auf normalen Verschleiß als Ursache berufen .. und sowas ist nie versichert; genau so wenig wie z.B. abgefahrene Bremsbeläge.
Ab welchem Zeitpunkt standfestere SteuerettenKits bei Peugeot verbaut wurden, kann ich leider nicht sagen; ich hab' eh nur gerüchteweise davon gehört.