Renault Megane 1,6E aus 1998
Das sieht mir nach einem Problem in der Übertragung entweder vom Schalthebel zum Getriebe oder im Getriebe (Schaltgabeln ...) aus. Ich vermute ersteres. Kontrolliere mal das Gestänge und all seine Umlenkhebel, sowie die Buchsen etc..
Liebe Forengemeinde !
Ich bin seit Donnerstag Besitzer des o.a. Fahrzeuges !
Nun habe ich ein merkwürdiges Schaltverhalten bei dem Wagen festgestellt, was mit etwas Kopfschmerzen bereitet.
Die Kupplung und das Ausrücklager kann man ausschließen, weil Neu !
Alle ungeraden Gänge, also 1, 3 , und 5 gehen ziemlich schwer rein,die anderen 3 sehr leicht.
Was kann das für eine Ursache haben,gibt es da die Möglichkeit des Einstellens der Schaltung, oder macht ein Getriebeölwechsel mehr Sinn ?
Es wäre schön, wenn Jemand helfen könnte, da dieses zwischenzeitliche Knarzen nicht gut für das Getriebe sein kann.
LG
Alfons
1-3-5 liegen alle auf der selben Ebene, "vorne". Ich vermute auch, dass da irgendwas im Schaltgestänge ausgegnaggelt ist
Eventuell die Kugellagerung des Schalthebels selbst. Einfach mal den Schaltsack hoch ziehen, da fällt gerne Dreck und Brösel zwischen, die das Lagerspiel mit der Zeit deutlich vergrößern.
Hallo,ihr lieben Leutz ;.)
Erst einmal recht herzlichen Dank für die Antworten !
Ich schraube ja schon ewig an Autos, aber der Megane ist mir neu.
Ich werde mir dann wohl als Erstes,"Jetzt helfe ich mir selbst"o.ä. kaufen um mal einen Einblick in die Reparaturwelt des Fahrzeuges zu bekommen.
Habe kürzlich mal gelesen, das die Schaltung über Bowdenzüge laufen soll und die Schaltung als solches,eher einen Kasten gleicht in den die 2 Züge reingehen ???
Werde erst einmal den Rat befolgen und den Schaltsack demontieren, mal sehen, was da zum Vorschein kommt.
Nochmals Dankeschön für die Antworten.
LG
Alfons
Auch (und vielleicht gerade) wenn es Züge sind ist es wahrscheinlich, dass die Übertragung schuld ist. Falls du an den Mechanismus am Getriebe rankommst, dann schau dir mal dessen Bewegung an, wenn jemand im Auto schaltet. Das könnte schon Aufschluss geben.
Da werde ich mal am WE auf meine Rampen fahren und das Weibchen schalten lassen
Danke erst mal für den Tipp
LG
Alfons
PS:
Ich musste leider mit bedauern feststellen, das hinterm Krümmer, Zyl. 2+3 Öl rausgedrückt wird !
Da hat man beim Ölwechsel gepennt und 0,75L zu viel reingeknallt.
Ist jetzt die Kopfdichtung nach außen durch ?
Gibt es die Möglichkeit das von Außen abzudichten ?
Kommt drauf an, wo hinter dem Krümmer. Unterhalb, klar, ZKD; oberhalb (und nur deshalb "hinter", weil von unten geschaut), Ventildeckeldichtung.
Bei Ölaustritt vermutlich kaum ohne Demontage. Wasserverlust kann man mit Einschränkungen durch Dichtmittel ins Kühlmittel beheben.
Man kann es mit einem Ölzusatz, etwa Liqui-Moly Ölverlust-Stopp probieren. Anweisung beachten, Wirkungszeit abwarten! Erfahrung, ob das auch die ZKD regeneriert, habe ich nicht und rein logisch überlegt eher Zweifel.
Erst mal vielen Dank für die Antworten !
Egal, welche Lösung zum Tragen kommt, ich werde dann berichten.
Ist es eigentlich erlaubt, einen ganzen Reparatürtrööt , bebildert zu schreiben ?
Der Begriff, Reparatürtrööt, ist mir nicht geläufig , bebildert wird nicht funktionieren, da in diesem Forum nur die Fragestellung ein Anhängen von Bildern ermöglicht, nicht das Anworten. Aber interessant wird sein sowohl was bei der Schaltgeschichte rauskommt als auch bei der Dichtungssache (da wiederum besonders, ob ein Ölverlust-Stopp-Mittel da wirkt).
Hallo und guten morgen !
Der Schlosser hat sich beim Trennen des Schaltgestänge nur ca. Markierung gemacht, was ich nicht verstehen kann.
Vom Renault selbst, hat er wohl nicht so die Ahnung, eher Typenoffen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Getriebe neu einstellt ?
Der Motor K7M ist der auch im Renault 19 verbaut ?
Bitte dringend um Hilfe, da ich den Wagen täglich benötige und die Gänge immer schwerer reingehen
LG
Alfons
Schau mal in dieses Forum und auch den vierten Beitrag (Auflösung durch den Fragesteller) an:
http://www.autoextrem.de/renault-megane/165058-megane-i-schaltprobleme.html
Ob der Motor dem aus dem R19 entspricht, habe ich noch nicht feststellen können.
Hallo Allerseits !
Das mit der Schaltung wurde nochmalig eingestellt und funktioniert jetzt.
Er hat nochmals etwas daran rum gestellt.
Die Kopfdichtung ist nach außen, ölseitig durch, das muss also Neu gemacht werden !
Evtl. Anfang kommenden Monats.
Was mich absolut umhaut, ist ja der geringe Verbrauch
Durchschnitt 6,5 L/100km
Mit 29,9 Liter bin ich 490km gekommen, das sind sogar nur 6,1L
Und das trotz Stau, Stadtfahrten und Autobahn
Ich wünsche Allen ein schönes WE
LG
Alfons
Hallo Alfons, der Verbrauch geht in Ordnung :-), bist du dir absolut sicher, dass das Öl durch die Kopfdichtung kommt? Ich will es nicht ausschließen, aber es ist nach meinen Erfahrungen ein eher seltener Fall eines ZKD-Schadens, nicht zuletzt weil der Druck in den Ölkanälen ein sehr geringer ist. Das Öl kommt wirklich nicht aus der Ventildeckeldichtung, nein?
Hallo Allerseits !
@sparsamfahrer
Das Öl kommt definitiv aus der Kopfdichtung, genau zwischen den engsten Zwischenraum (Zyl.2+3)am Abgaskrümmer.
Die Rep.-Teile hole ich morgen Abend ab
Macht 107,00€ ohne Wapu und Spannrolle, diese sind ja Neu.
Aber noch eine andere Frage !
Wo ist den das verdammte Blinkrelais ???
Ich habe das Rep-Buch schon durchgekaut, finde die Nr.137 im Schaltplan, aber nicht im Fahrzeug.
Das Ding ist doch nicht etwa in der Zentralelektrik verbaut ?
Ich habe mir nämlich eine AHK mit Kabel und Dose gekauft und wollte ein Relais mit c2 Anschluss verbauen (Kontroll-Leuchte)
lg
Alfons
Franzosen haben oft zwei Sicherungskästen, einen im Fuß- und einen im Motorraum. In einem von beiden müsste das Relais sitzen. Moderne AHK-E-Sätze verzichten aber oft auf den Ersatz des Relais, sondern verwenden ein zusätzliches, das dann auch sicherstellt, dass man ohne Kontrollleuchte eine Fehlfunktion durch hochfrequentes Blinken erkennt. Ist das bei deinem E-Satz nicht so?
Erst mal danke für die Antwort !
Ich habe die AHK gebraucht gekauft, mit Anhängerdose und ca. 1m Kabel dran, das war es !
Leider ist keine E-Box, oder ein Relais mit dabei gewesen, nur 7 oder 8 blanke Kabelenden.
Ist wohl abgeschnitten worden ?
Wenn ich den Blinker anmache, so kommt das Klicken genau hinter dem Sicherungskasten links unten, neben dem Lenkrad !
Da sehe ich bei Öffnung des Sicherungskastens nur Sicherungen, aber kein Relais.
Das Klicken kommt genau dahinter her !
Muss ich jetzt den Sicherungskasten abschrauben ?
Lg
Alfons
Entweder hat der Sicherungskasten zwei "Stockwerke" oder hinter dem Sicherungskasten ist eine Relais-Basis.
Ich hoffe, die gebrauchte AHK hat ein E-Prüfzeichen, sonst musst du noch zum TÜV/Dekra und eine technische Abnahme machen lassen. Deshalb verwende ich seit Jahren keine gebrauchten mehr. Es gibt neue für 'n Appel und 'n Ei bei Ebay und überhaupt bei Internet-Anbietern und auch die E-Sätze sind so billig, dass sich der hohe sonst notwendige Aufwand eigentlich nicht lohnt.
Ach, was ich vergessen habe, die AHK hat natürlich eine Zulassung und ist von Brink/Bosal
lg
alfons
Hallo Allerseits !
2 Neuigkeiten
Zum einen habe ich jetzt einen neuen kmpl. E-Satz für den Megane gekauft, 13 polig.
Also kein umständliches Gefummel in der eigentlichen Elektrik.
Und zum 2. habe ich gestern die Rep.-Teile angeholt, also kann es demnächst los gehen
Muss also jetzt mal einen Termin mit meinem Schlosser machen
lg
Alfons
Liebe Forengemeinde !
Anbei mal ein kleines update des Auto !
Die Kopfdichtung ist nun gewechselt, der Zahnriemen/Spannrolle nicht, warum ?
Es wurde mir beim Kauf noch nicht einmal gesagt, das die Austauschmaschine eine, mit 75 PS vom 1,6i ist
Da passt weder der Riemen (96 Zähne)noch die Spannrolle.
Der Zahnriemen vom 90 PS hat 95 Zähne
Die alte Kopfdichtung war auch nicht kaputt, sondern der bebirnde Schlosser hatte eine Kopfschraube abgerissen.
Nun bekomme ich morgen noch einen neuen Riemen und Rolle und dann muss man noch mal ran.
So was habe ich auch noch nicht erlebt, aber wie sagt man so schön:
Irgendwann ist immer das 1. mal
lg Alfons
Das ist auch selten. Aber gut, dass es gefunden wurde (Stehbolzen) und hoffentlich bevor sich der Kopf verzogen hat. Dann drücken wir für die restarbeiten noch die Daumen und dann hoffentlich gute Fahrt!
Wieder mal ein negativ Update !
Ich bin nun dummerweise mit einer Auspuffschraube an unseren Gartentoranschlag (Stahlwinkel im Beton im Boden eingelassen)hängen geblieben und habe mir das Flexrohr zerledert.
Bin dann zum Teiledealer und habe einen neuen Mittelschaller gekauft.
Beim nochmaligem Gucken musste ich bedauerlicher Weise festellen, der Kat ist nicht vom Megane, sondern vom Clio2, oder aber Kangoo !
Mein Schlosser hatte wohl völlig recht, als er sagte, das Ding ist aus Einzelteilen zusammengeflickt worden.
Das dies überhaupt fährt, ist wohl eher ein Wunder !
Und ja, wenn ich die Karre nicht gekauft hätte, wie gesehen, hätte ich das Ding wieder retour geschickt.
Jetzt warte ich erst mal auf den neuen Originalkat