Fahre montag über belgien nach frankreich paris
was muss ich beachten wo muß ich maut bezahlen
Hallo,
ich bin vor zwei Jahren mit dem Auto nach Paris gefahren und meine mich zu erinnern, dass man irgendwann zwischen Belgien und Paris auf eine Mautstelle trifft. Also, dass man zahlen muss, ist ziemlich sicher und laut mappy.de liegt der Betrag bei ca. 12,60 . Nur bei der Abrechnung bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Aber ich meine, dass es diese typischen Tickethäuschen waren, wo du entweder bei einem Mautstellenmitarber bar oder bei einem Automaten mit Kreditkarte zahlen kannst.
Ärgerlich ist übrigens, dass zurück noch einmal abkassiert wird.
Achso, und dann ist, glaube ich, mittlerweile im gesamten europäischen Ausland Pflicht, dass du nicht nur Warndreieck und Verbandskasten, sondern auch Warnwesten für jede einzelne Person im Fahrzeug hast.
Und in Belgien würde ich besonders auf das Tempolimit achten, denn die sind, wie die Holländer, recht humorlos, was das angeht.
In Paris selbst würde ich dir dann noch raten, ganz besonders gut aufzupassen, wo du raus fährst. Bist du erstmal auf dieser Peripherie-Straße, ist es nicht so einfach, mal eben die nächste Ausfahrt zu nehmen und es dauert auch gern mal 2 Stunden, bis du wieder bei deiner Ausfahrt ankommst.
+++++++++ HINWEIS ++++++++
Über die genauen Kosten kann ein Automobilclub Auskunft geben.
Die haben spezielle Software, welche die Mautkosten anhand der Streckenführung genau berechnet.
Uns steht diese Datenbank leider nicht zur Verfügung und somit können wir auch keinen Betrag nennen.
Lo
:: Moderator ::
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Neben der ganzen Mautgeschichten würd ich mich auch genau ans Tempolimit halten, egal an welchem Wochentag.
Also, worauf Du achten mußt, ist folgendes:
- Auf die Geschwindigkeit achten. In Frankreich und
Belgien wirds teuer. - Nach dem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur
wechseln. Die schnellen Audi, BMW, Mercedes werdens Dir
danken. - Wenn die Benzinuhr leer anzeigt, rechtzeitig tanken.
In Belgien nach Möglichkeit nicht tanken, weil es
erstens zu teuer ist und zweitens mußt Du an einigen
Tankstellen im Voraus bezahlen und dann tanken ;-((
Im Reich der Franken fahren wir tagsüber von der
Autobahn ab und fahren meist nur 4-5km zu einem
Intermarche, SuperU, LeClerc. Dort tankst Du für rund
20 Cent günstiger. - Maut zahlt Du nur auf der Autobahn. Bis Paris sind das
rund 12 Euro.
Tja ansonsten, gute Fahrt und viel Spaß
VG
Tom