Auto kennzeichen online erwerben?
ich habe zurzeitwenig zeit, um zum Amt zu rennen und wollte wissen, wie ich an ein kennzeichen oder wunschkennzeichen online komme?
Ruf mal die für deinen Zulassungsbezirk zuständige Zulassungsstelle (Straßenverkehrsbehörde) an, das ist meines Wissens z.Zt. noch unterschiedlich, je nach Behörde.
Ein Auto online anmelden geht nicht, wär zwar toll, aber wahrscheinlich nicht machbar. Du kannst dir ein Kennzeichen online reservieren, oder einen Anmeldedienst nutzen.
Mir ist in Erinnerung, dass das Modell "Zulassung online" vor ein paar Jahren, als ich für einige Zeit ins Ausland ging, hier in D diskutiert wurde und auch probehalber gestartet werden sollte.
Beim googlen habe ich jetzt dies gefunden:
http://www.autobild.de/artikel/kfz-zulassung-online-3419543.html
In Hamburg geht es diesem Artikel zufolge seit 2012.
Ich hab jetzt nix gefunden, dass darauf schließen lässt, dass das noch geht. Ich denke das war nur eine Probephase. Aber cool wärs, würde die nervige Warterei auf der Zulassungsstelle entfallen lassen.
nachdem ich mich im internet schlau gemacht habe, dank sparsamfahrer, bin ich auf der seite: www.wunschkennzeichen.de gelandet und einer der Vorteile, die sie auflisten ist die tatsache, dass man nie mehr in schlangen beim strassenverkehrsamt stehen braucht:-, um ein kennzeichen reservieren und bestellen zu können. danach sollte das amt mein wunschkennzeichen nur noch zulassen. ich werde es ausprobieren und berichten.
danke an alle für die hilfreichen antworten.
Du machst den Antrag online und gibst die Daten ein und die Behörde prüft es und schickt dir das Kennzeichen zu Petrocelli. Besser gesagt sie schicken es in ein Postamt deiner Wahl und dort weißt du dich aus. So stand es in dem Bericht.
Hallo sparsamfahrer,
danke für deine antwort.
weil es bei manchen behörden nicht geht, wollte ich tatsächlich wissen, ob ich das ganze ohne behörde erledigt haben konnte.
Ja, achte aber auf eventuell versteckte Kosten bei online-Anbietern, denn es mag auch weniger seriöse unter ihnen geben. Was wunschkennzeichen.de für einer ist, kann ich mangles Erfahrung nicht sagen.
danke sparsamfahrer. ich werde ein wenig vorsichtig sein. wunschkennzeichen.de schien mir seriöus zu sein. ich werde berichten, wenn ich die erfahrung gemacht habe.
Gut. Viel Erfolg!
Schön da würde ich inzwischen sagen, dass es kaum etwas gibt was man nicht im Netz bestellen kann. Digitalisierung wuhu.
Aber um deine Frage zu beantworten, ja du kannst auchKennzeichen online bestellen bei Gutschildals ein Exempel.
Ist recht einfach und dauert auch nicht so lange bis es dann bei dir ist.