Grand Vitara FT V6 Automatik Problem!
Hallo alle zusammen
Bin neu hier und dachte mir dass mir hier evtl. jemand helfen kann.
Ich fahre einen Grand Vitara FT V6 2.5l mit Automatikgetriebe.
Ich besitze das Auto erst seit ca. 2 Monaten und war bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Aber leider habe ich seit gestern ein Problem mit der Automatik.
Nach einer fahrt von ca. 20km fing mein Vitara an immer lauter zu "singen", ähnlich wie ein Kompressor.
Ich dachte erst das ist evtl. der Lüfter vom Kühler, aber einige Meter weiter drehte der Motor weiter hoch aber die Kraftübertragung blieb aus. Ich rollte noch auf einen Parkplatz und testete daraufhin gleich den Rückwärtsgang, jedoch wurde die Kraft auch in dieser Schaltstufe nicht auf die Strasse gebracht.
Nach kurzer Wartezeit fuhr er wieder mehr oder weniger normal weiter, bis ich zuhaus war (ca.500m).
Heute habe ich fast die gleiche Strecke zurückgelegt, und das "singen" trat fast exakt an der selben Stelle wieder auf (an dieser Stelle ist eine leichte Steigung auf einer Länge von ca. 100m).
Daraufhin hörte ich genauer hin und habe höhere Drehzahlen gefahren und das "singen" wurde wieder lauter.
Zuhause angekommen testete ich das Verhalten im Leerlauf und auch dort war das "singen", gefolgt von einem leisen knirschen bzw. klackern, zu hören.
Ich gehe mal vom Getriebe aus aber so wirklich viel Ahnung hab ich davon leider nicht :-/
Das Auto wurde auch nicht sonderlich gepflegt. Könnte es auch nur am Getriebeöl liegen ?
Mir kommt es so vor dass der Effekt auftritt wenn das Auto warm ist.
Was meint ihr ? Ich wäre euch mega dankbar für Hilfe
MfG Patrick
Ich weiß zwar nicht wie die Scheckhefthistorie aussieht aber das Getriebeöl sollte in regelmäßigen Abständen erneuert/überprüft lt. Herstellervorgabe werden, schon um Getriebeschäden zu vermeiden und um eine reibungslose Funktion des Getriebes zu gewährleisten. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen das Auto in einer Werkstatt bzgl. des offensichtlichen Defekts überprüfen zu lassen. Selber kann man da wenig machen ohne Fachkenntnisse und entsprechendes Werkzeug.
Vielleicht steht ja eine Inspektion aus, wo man diesen Mangel mit regulieren lassen kann.
Mechanische Geräusche bedeuten aber nichts gutes und deshalb sollte man die Überprüfung des Automatikgetriebes nicht mehr lange hinschieben. Vielleicht ist ja noch etwas zu retten.
Das hört sich nach zu wenig bzw. überhitztem Getriebeöl an.
Wie vom Vorposter "Yarisdriver" auch vermutet, liegt da mit hoher Wahrschinlichkeit jetzt schon ein Getriebeschaden vor: Singende oder sonstwie mechanische Geräusche verursachende Getriebeteile zeugen von zu hohem Verschleiß oder gar "Zahnausfall" einzelner Getriebeteile; da wird wohl mindestens eine Getrieberevision oder ATG fällig werden.
Man KANN vorab noch versuchen, durch einen kompletten Getriebeölwechsel den Exitus noch aufzuschieben, sollte aber bis dahin keines Falls mit dem Auto weiter fahren.
Wenn im abgelassenen Altgetriebeöl bereits Metallspäne zu entdecken sind, würde ich gar kein Neues mehr einfüllen; DAS Geld kann man sich dann sparen.