Suzuki Grand Vitara 2.0 Hdi FT 2002, Lichtmaschine und Servoprobleme
Guten Morgen in die Runde,
wir fahren einen wie oben beschrieben Grand Vitara. Der hat gestern irgendwie gedacht, dass er mit Frauchen (also mir) nicht unterwegs sein will... folgende Probleme traten auf. Die Servolenkung wollte nicht mehr und ich musste echt ackern, um lenken zu können. Dann ging zu allem Überfluss noch die Batterie-Leuchte an und das Licht aus... Hat irgendjemand einen Vorschlag?
Wir hatten vor nicht ganz 4 Wochen Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Der Wagen sprang einfach nicht an und wir haben ihn zunächst einfach mal in eine Fachwerkstatt gebracht. Die wollten sofort die Pumpe austauschen. Der hiesige Bosch Dienst hat dann aber festgestellt, dass es nur ein Steuergerät war und haben dieses dann erneuert. Danach war dieses Problem behoben.
Dann fing die Leuchte für die Handbremse an zu leuchten und der Wagen gibt einen Piepton von sich, wenn man die Türe öffnet, so als wäre das Licht an, was es aber nicht ist...
Ich hoffe ich habe die Probleme so beschrieben, dass man sie verstehen kann. Wenn nicht, möchte ich mich in aller Form entschuldigen... bin ja ein Mädchen
Da scheint ganz einfach der Akku erhebliche Unterspannung zu haben, weil defekt oder nicht während der Fahrt nachgeladen wird; evtl. wegen defektem Generator (salopp: Lichtmaschine) oder dessen Laderegler, in Einzelfällen auch wegen maroder Verkabelung zwischen Generator und Akku.
Falls die Servolenkung nicht elektrisch sondern via mechanische, durch den Motor über Riemenscheibe angetriebene Lenkservopumpe versorgt wird, käme dann auch ein gerissener bzw. abgesprungener Flachrippenriemen (früher: Keilriemen) als Ursache für all diese Effekte in Frage, da mit dem Flachrippenriemen oft auch der Generator und teilweise auch die Wasserpumpe angetrieben wird.
Das lässt sich aber recht simpel kontrollieren, indem man die Motorhaube öffnet, evtl. noch die Motorabdeckung abnimmt; dann hat man freie Sicht auf die Riemenscheiben und den Flacrippenriemen an einer Stirnseite des Motors/Zylinderkopfes.