Hat der Citroen C5 2,2 HDI SX Bj 05/2001 eine verzinkte Bodenplatte?
Kann mir jemand zum Thema sagen ob der Citroen C5 Bj 05/2001 eine verzinkte Bodenplatte hat,da ich gerne einen Ankauf tätigen will(zwecks Rostanfall!)
Hey!
ohne viel Werbung zu machen, aber Citroen ist absolut führend bei der Rostvorsorge. In einem Test eines schwedischen Instituts untersuchte man 3 Jahre alte Autos auf beginnendem Rost. Bestes gegen Rost geschütztes Auto war der Citroen C5.
Von der Karosserie her ist müsste der Citroen verzinkt sein.
MfG
Unerheblich, schaue Dir den Wagen zum Thema Rost genau an.
Man kann keinerlei Rückschlüsse auf Rost über irgendwelche Angaben in Zusammenhang mit Zink bei Fahrzeugkarosserien machen.
Auch wenn es ganz besonders ein Fahrzeughersteller einige Jahre ganz extrem mal gemacht hat. Allerdings auch wieder als Erster ganz schnell, dann jedoch ohne sonderliches Getöse die Vollverzinkerei wieder sein gelassen hat.
Die Verarbeitung von (vor)verzinkten Rohblechen und anschließende Tauchverzinkung einer Karosserie sind etwas völlig anderes, als eine nachträgliche Feuerverzinkung wie zB. bei Gartenzäunen oder Zinkbleche beim Hausbau (Zink als Zuschlagstoff im molekularen Metallgefüge und nicht als nachträglich aufgebrachte Oberflächenbeschichtung).
Die ersten Jahre noch ganz nett und in der Folge eventuell und mit viel Glück eine verzögerte Ausbreitung von Rost. Aber nichts, was man mit einem dauerhaften und sicherem Schutz vor Rost gleichsetzen sollte oder gar auch nur einem Hauch vertrauen könnte.
Der hier zur Frage stehende Wagen ist 13 Jahre alt und damit kommt es (ausschließlich) auf den "klassischen" Schutz mit Grundierung, Farbaufbau und Unterbodenschutz an. Jedoch nach diesem Zeitraum nicht mehr, ob das Blech nun "verzinkt" ist oder nicht.
Schlagt Euch endlich mal diese Audi-Werbeweisheiten mit der (Voll-)Verzinkung" aus dem Kopf. Das war eine schon damals nur konzerntypische Ablenkung von den eigentlichen Ursachen und deren Auswirkungen.
Nur so mal als kleiner Gedankenanreger:
Die allseits bekannten Problem an den unteren Türkanten bei Mercedes betraf verzinkte Bleche, die nach dem Bau der Rohkarosserie auch noch tauchverzinkt wurden.
Nach "allgmeingültiger Denkweise" hätte an diesen Fahrzeugen alles verfaulen müssen, nur nicht diese Stellen. War dann aber doch etwas anders
Hallo,
DANKE hat mir geholfen.
Zink hin oder her - das früher leidige Thema (Karosserie-) Rost war bei Citroen schlagartig mit der Modellreihe BX passé, also vor etwa dreißig Jahren. Später betraf es allerdings immernoch andere Bauteile, wie z.B. die Achskörper am XM. Also: wie HansenPaule schon schreibt: gucken - von unten!
Falls du das Auto aber nicht als Geldanlage, sondern zum Fahren kaufen möchtest: die Zuverlässigkeit der Technik verhält sich bei Citroen seit dieser Zeit umgekehrt proportional zur Lebensdauer der Karosse - mein subjektiver Eindruck zumindest, nach 25 Jahren überwiegender Citroen-Treue.