Motorprobleme Twingo 1,2 16V
Es fällt mir leider momentan nicht anderes ein, als dass das immernoch ein Kabel-Problem ist. Erklären kann ich es mir allerdings auch nicht.
Hi, mein Twingo 1,2 16V Baujahr 2004 läuft nur noch auf 3 Töpfen.Hab 4 neue Zündkerzen eingesetzt.Neue Zündspule angeschlossen immernoch da.Alte Zündspule wieder dran dann lief er beim testen Tip Top..Bin gefahren auch da scheinte es weg zu sein..Als ich wieder angehalten hab und noch bischen laufen lassen hab..ist er wieder auf 3 töpfen gelaufen..jemand noch ne Idee was das sein könnte..Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zylinder 3.
Freu mich auf eure Tips.
Besten Dank
https://www.youtube.com/watch?v=DlDL7pypDYo&feature=youtu.be
so hört er sich im kalten zustand an also handy war direkt am motor..eigentlich gesund bzw auf 4 töpfen oder?
Häufig sind in so einem Fall neue Zündkabel fällig.
Ja, Esahs' Vermutung teile ich. Da war möglicherweise ein Marder am Werk. Wenn man im Dunklen die Motorhaube bei laufendem Motor mal öffnet, kann man manchmal den Funken am defekten Kabel sehen.
Bei der neuen Zündspule waren 4 neue Kabel dran hab jetzt mal wie in einem anderen forum erwähnt kabel 2 mit 3 getauscht...lief zwar wieder einwandfrei (muss heute nochmal testen) aber ich meinte sobald der motor warm ist steigt der topf wieder aus
Gut, dadu beschreibst "wenn der Motor warm ist", will ich mal darauf aufmerksam machen, dass dieser Twingo-Motor (wie viele moderne Motoren) keine Hydro-Tassenstößel mehr hat, sondern das Ventilspiel voreingestellt ist und ggf. im Laufe das Autolebens neu eingestellt werden muss. Es kann sein, dass im betriebswarmen Zustand ein Ventil im 3. Zylinder nicht korrekt schließt. Passt nur nicht auf die Fehlerdiagnose "Zündaussetzer". Aber mit den Diagnosesystemen ist das oft so eine Sache.
http://s7.directupload.net/images/140907/f57gugjb.jpg
Habe eben nochmal getestet lief eigentlich ohne Probleme. .hab mal Audio Datei aufgenommen vom Motor.Aber ka wie ich das hier reinstellen könnte
(Hatte ja gestern Kabel 2 und 3 vertauscht, seither finde ich läuft er..aber bin jetzt auch kein so ein kenner
Die Zündfolge hast du doch am alten “Melkzeug“ auch nicht geändert.Daran dürfte es nicht liegen.Ventilspiel glaube ich nicht, dann wäre der Fehlereintrag nicht auf Zündaussetzter. Lass doch mal die Kompression prüfen.Fahr nicht zu lange in dem Zustand rum, sonst verabschiedet sich der Kat.
Es wird bei dem Motor so sein, dass eh 2. und 3. Zylinder gleichzeitig zünden (der eine Zyl. in den Ausstoß-Takt), so dass die Zündfolge 1-3-4-2 durch das Umstecken dieser beiden Kabel nicht verändert wird. Dass es überhaupt eine Auswirkung hat, ist mir im Moment aber auch nicht erklärlich. Bei gebrauchten Kabeln hätte ich es einfach darauf geschoben, dass die Kabel nun etwas anders liegen als vorher und die "undichte" Stelle besser geschützt sein kann, aber bei neuen ...
Also aktueller stand (glaub ich schildere auch etwas verwirrend) bei der neuen spule War alles neu also auch die Kabel, aber das Problem War weiterhin..dann hätte ich ja die alte wieder eingebaut(alte Zündspule inklusiv alte kabel)dann War es für ein Moment weg. Dann hätte ich gelesen ich sollte mal die Stecker vertauschen also Nr. 2 mit 3..danach lief er wieder normal..heute früh im kalten Zustand angemacht..lief auch einwandfrei. Dann ca. 10km problemlos gefahren..getankt...Auto angemacht..lief wieder nur auf 3 töpfen