Auto startet nach Kupplungstausch nicht mehr
Sind sie sich sicher dass es am steuergerät liegt
Hallo
Ich habe bei meinem Ford Fiesta die Kupplung getauscht.
Das Auto ist sofern wieder eingebaut.
Jetzt wollte ich das Auto starten aber es geht nicht.
Es kommt mir so vor as ob die Batterie leer ist, jedoch kann dass nicht dass Problem sein, da dass Auto auch nicht mit Starthilfe startet. Daher würde ICH davon ausgehen, dass ein Massekabel nicht genügend Kontakt hat.
Jedoch kommt da jetzt schon dass nächste Problem. Sobald ich Strom habe, leuchtet am Amaturenbrett die Ölkontrolleuchte auf und sonst nicht.
Da ich die Kupplung selbst zu Hause gewechselt habe, hab ich die ganze Front abgebaut und dass Steuergerät abgesteckt.
Hat jemand eine Idee was dass Problem sein könnte.
Mfg
Das Problem ist warum du die Front und das Steuergerät abgeklemmt hast. Alles Arbeiten die nicht notwendig waren. Da hat wohl das Steuergerät alle Daten durch den längeren Stromausfall verloren. Da mußt du erst noch einmal alle Steckverbindungen auf Richtigkeit prüfen und dann in deiner Betriebsanleitung oder bei deinem Händler nachfragen wie und in welcher Form das wieder in den Normalzustand zurückversetzt werden kann.
Da das steuergerät sich zwischen rahmen und getriebe befindet. Und dass getriebe sonst am steuergerät angestanden wäre
Schön dann bleibt nur die Möglichkeit Betriebsanleitung oder Fordhändler.
Nein nur musst du davon ausgehen. Eventuell auch mit einem OBD 2 versuchen einen Fehler aus dem Steuergerät zu holen. So könnte man einen Anhaltspunkt bekommen um die Suche dort zu beginnen.
Vielen dank
Hast du mal versucht, ihn anzuschieben/anzuziehen/anrollen zu lassen? Nur um zu sehen, wass er dann macht. 1. ob er läuft und 2. was die Anzeigen machen.
Ich bin alles andere als ein Fahrzeugelektriker, aber du machst nichts falsch, wenn du die Batterie nochmal für 15 min. abklemmst, sie dann wieder anklemmst und 15 min. wartest, bis du einen neuen Startversuch machst. So fährt sich bei manchen Autos das Steuergerät erst mal langsam und ungestört hoch, glaube ich.
Nein. Da dass auto aufgebockt ist weil ich noch die hinteren bremsen machen muss
Ich sehs geraee.
Handy internet ist nicht dass schnellste entschuldigung.
Dass wäre sicher keine schlechte idee muss ich probieren danke
Kannst auch mal testen, was das Fahrlicht macht, wenn du es einschaltest und dann einen Startveruch machst. Wird es in dem Moment schwächer oder nicht? Und miss ggf. mal, wieviel Volt am Steueranschluss des Anlassmagnetschalters ankommen, wenn der Zündschlüssel auf Starten steht, falls du ein Voltmeter zur Hand hast.
Jetzt bringst du mich auf eine sache.
Es geht dass licht generell nicht mehr
Ich denke, dass das ein vergessenes Haupt-Massekabel am Motor ist. Das wäre der Klassiker in der Situation.
Massekabel mag auch sein, jedenfalls stimmt irgendwo zwischen Batterie und Bordnetz etwas nicht. Geh alle Kabelverbindungen mal systematisch durch und miss (notalls mit einer Prüflampe/12-V-Birne, wenn du kein Voltmeter zur Hand hast, wo noch was ankommt und wo nicht. Gut wär's wenn du einen Kfz.-Elektriker kennst, der mal kurz schauen kann. Das kann auch ein Kabelbruch sein, der vorher nicht aufgefallen ist, sondern erst durch das Bewegen der Kabel beim Arbeiten an der Kupplung seine Wirkung entfaltet.
Habe dass Problem behoben
Dass masse kabel hat nicht 2 sondern 3 anschlusse. Der mittlere war sehr gut versteck und oxidiert. Wenn man denn mittleren ansieht denkt man zuerst es wäre nur eine halterung.
Drotzdem vielen Dank an alle für die hilfreichen antworten
Mfg
Na, das ist eine gute Nachricht. Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!