Partikelfilter beim VW Crafter ausbauen und deaktivieren?
Ich fahre einen VW Crafter - Baujahr 2007 - 220 Tkm.
Er ist mal wieder in der Werkstatt und soll jetzt den 4.Rußpartikelfilter bekommen. Dieser ist jetzt schon nach 20 Tkm zu und muss ausgetauscht werden. Natürlich wieder (wie immer) auf meine Kosten, da mir die Werkstatt vorwirft "falsch zu fahren".
Ich würde jetzt gerne diesen Filter ausbauen und deaktivieren lassen.
Kann mir jemand eine Firma nennen, die dies machen kann - im Raum Köln.
Danke!
Das wäre illegal, bzw. müsste beim TÜV eine neue Schadstoffeinstufung vorgenommen und im Kfz-Schein eingetragen werden, insofern rechtlich möglich.
Da der Abgaskanal mit einer Reihe von Sensoren ausgestattet ist und die Werte nach dem Ausbau nicht mehr stimmen, könnte es weitere Komplikationen beim Fahren geben, sodass die Software des Steuergeräts nach dem Ausbau neu angepasst werden muss. Würde also davon abraten.
Günstiger wäre es den Filter reinigen zu lassen!
z.B. http://www.dpf24.de/dieselpartikelfilter-reinigungsverfahren
http://www.dieselpartikelfilter.net
Die Kosten bewegen sich so um die 300-500 Euro.
oder die Reinigung mit so einem Reinigungsset durchzuführen
z.B. Toralin Rußpartikel Reiniger-Pak
Inwieweit das Set auf Ihr Fahrzeug anwendbar ist, kann ich leider nicht genau sagen, da ich sowas noch nicht probiert habe. Außerdem ist es nur für Ruß gedacht und nicht für sich im Laufe der Zeit ansammelnde unbrennbare Asche.
weitere Info
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung
Ansonsten mal bei Ebay stöbern.
Doch, die Werkstatt wird durchaus Recht haben mit der Aussage, der sich rasch zusetzende DPF habe etwas mit der Fahrweise zu tun. Da kann man aus Unwissen mehr falsch machen, als man glaubt.
Das Thema hatten wir vor einem halben Jahr schon mal ausführlich:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/528...
und zur Regeneration:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/DieselAbgas.htm
Beschreibe doch Deine Probleme mit der Werkstatt und demm Auto etwas genauer.
Fahrprofiel,Fehler an der Technik,wurde die Zusatzanleitung (DPF 3) beachtet,hat er Leistungsprobleme?
Da giebt es ja einige Sachen die beachtet werden müssen und ausserdem kann man den DPF auch reinigen lassen.
mfg.
Hallo.
Lasse mal den Differenzdrucksensor prüfen bzw austauschen. Sehr oft wird der komplette Partikelfilter getauscht dabei arbeitet der Diffdrucksensor nur fehlerhaft. Dieser Sensor entscheidet darüber ob der Filter zu ist oder nicht. In deinem Fall spricht einiges für den Differenzdrucksensor als Ursache. Ein neuer Partickelfilter sollte in etwa 150 000 km brauchen bis er sich mit Asche zugesetzt hat. Diese Asche bildet sich nach bzw bei der Regeneration zwangsläufig.