Wer hat bereits ein Fahrertraining absolviert?
Mich würde interessieren wer hier schon alles ein Fahrertraining absolviert hat und wo...
Hat es etwas gebracht?
Ich halte es für sehr wichtig, dass man das Verhalten seines Autos im Grenzbereich kennen lernt um so im Ernstfall besser reagieren zu können!
MFG!
Ich mach das ungefähr alle fünf Jahre und kann es wirklich allen nur wärmstens empfehlen. Abgesehen von dem Bock, den das bringt, lernt man wirklich was, was man auch tatsächlich brauchen kann.
Hier in England kriegt man sogar einen Sonderrabatt auf seine Versicherungsprämie, wenn man an denen teilnimmt. Es wäre wünschenswert, wenn auch die deutsche Versicherungsindustrie mit solchen Angeboten die Sicherheitstrainings unterstützen würde, aber dazu ist die deutsche Profitgier leider zu groß.
Fahrtrainings sind eine gute Sache. Abgesehen davon, dass ich nach dem ersten Schneefall auf einer leeren Fläche meinen Wagen schleudern lasse und so das Feeling wieder bekomme, habe ich auch schon Fahrtrainings besucht. Mit dem eigen Wagen mal fühlen, wie er sich in Extremsituationen verhält, ist sehr lehrreich. Ausserdem, wie soll ich es wissen, wie ich mich verhalte, wenn ich die Situation noch nie erlebt habe.
Also wirklich nur zu empfehlen.
Hallo! Habe bereits 3 Fahrertraining gehabt:
1. Michelin, Axa und Mercedes gesponsert für junge Fahrer die bei der Axa Versicherung versichert waren am Sachsenring
Groß Dölln mit meinem Oldtimer Peugeot 504 Coupe (ohne ESP,ABS,etc) hat 80 EUR gekostet! Auf dem Rundkurs mit schräg gestellten Heck hat am meisten Spaß gemacht. Hier hat mann auch die Tücken vom Bremsen ohne ABS und ESP kennen gelernt!Autofahren pur ohne alle Helferlein! War sehr aufregend und hat super Spaß gemacht ! Ich habe auch sehr viel über die alte Technik und den riesen Fortschritt der Technik gelernt
AMG Training in Bad Mergentheim (Geburtstagsgeschen) habe dort alle AMG Modelle von Mercedes AMG ausprobieren können. Das Training beeinhaltete auch ein High Speed OVAL 220 KM/h in Schräglage!!! War richtig super und spaßig! High Speed bremsen von 80, 100, 120 und 140 Km/h! Hier hat mann die Länge der Bremswege kennen gelernt!
FAZIT: Ich empfehle jedem ein Fahrertraining speziell Hochgeschwindigkeits Bremsen und Heckausbrech manöver sind zuerst sehr erschreckend doch dann lernt mann sehr schnell sein Fahrzeug unter kontrolle zu kriegen. Ich denke das ich hierdurch ein besserer Fahrer geworden bin. Aber immer dann drenken: Mann weiß nie was die anderen Verkehrsteilnehmer im Schilde führen und wie gut die Fahren: Deshalb meine Meinung Fahrertraining sollte für alle Führerschein neulinge Pflicht werden bringt mehr als dieser ganze Umwelt und Spritspar Quatsch! Würde viele Unfälle auf Landstrassen vermeiden helfen!
Ja habe eins am Nürburgring gemacht war total super kann ich nur jeden empfehlen! Aber eigentlich müsste ich wieder eins machen weil ich seid April ein neues Auto habe.
ich hab vor zwei jahren beim adac ein fahrertraining mitgemacht - war echt spitze! machdem ich meinen ersten porsche auf nassem kopfsteinpflaster an betonklötze gesetzt habe, hab ich mir mit meinem neuen porsche das training gegönnt...mit sommerreifen bei schnee, damits so richtig rutscht ;o) seitdem weiss ich genau wann das heck kommt und wie ich ihn wieder fangen kann!
dieses jahr werd ich ein drifttraining in österreich mit meinem neuen mitsubishi lancer evo 9 machen - wird sicher lustig ;o)
Also: ran ans fahrertrainig - macht mega spass und bringt dich fahrtechnisch garantiert weiter!
gruß
anke
Habe ebenfalls beimn ADAC die Fahrsicherheitstrainings absolviert. Macht, finde ich einen Haufen Spass und man lernt sein Auto etwas besser kennen, denn weil wir ja alle anständige Autofahrer sind und uns immer an die Verkehrsregeln halten, driften wir auch niemals mit dem Heck um eine wunderschöne enge Kurve, selbstverständlich halten wir uns alle auch auf der Autobahn an die Richtgeschwindigkeit, bla bla bla....
Spass beiseite, ich finde diese Fahrsicherheitstrainings eine gute Sache, allerdings sollte man (und Frau) bedenken dass eines nicht gelernt werden kann, -> nämlich die "unerwartete Situation". Beim Fahrtraining weiss ich dass ich aufpassen muss weil gleich irgendwas passiert und stelle mich bewußt drauf ein, doch draussen im Straßenverkehr bezweifel ich dass jede(r) jederzeit auf das "unerwartete" vorbereitet ist,....