Umfrage: Wer fährt Autogas? Und welche Probleme habt Ihr?
Ich fahr einen Audi 4,2 V8 (330 PS) mit Autogasanlage Prins VSI (LPG). Anfangs hatte ich einige Probleme damit. Mein Umrüster hatte zuerst einen Multiventil-Tank und eine 6 mm Gasleitung verbaut.
Ich hatte bei hohen Drehzahlen aussetzer und Leistungsverlust, bzw. hat die Gasanlage auf Benzin umgeschaltet. nach einigen Einstellfahrten und Recherche wurde dann auf einen 4-Loch Tank und 8 mm Gasleitung umgerüstet.
Seit dem sind die Probleme beseitigt, ich bin hoch zufrieden und freue mich über 330 PS mit einem Verbrauch von 10 Euro auf 100 Kilometer.
Wer von euch fährt Autogas? Welches Auto und welche Anlage verwendet Ihr? Welche Probleme und Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bei Autogas kann es zu Problemen kommen mit den Auslassventile.
Da Autogas-Abgas weniger Russpartikel enthalten.
Russ hat die positive Eigenschaft, das es eine Schmierwirkung hat und dadurch denn Ventilsitz mit schmiert und dadurch eine punktuelle Hitzeverschweißung verhindert.
Anders bei Autogas, hier Verschweißt das Ventil bei höheren Temperatur unter Umständen schon mal auf einer zehnte Millimeter größen Fläche, wenn dies häufiger an der selben Stelle auftritt, kann es dazu führen, dass das Ventil an der Stelle verbrennt und keine ausreichende Kompression bei dem Zylinder aufgebaut werden kann.
Desweiteren verschlechtern sich natürlich dadurch auch die Abgaswerte und das Laufverhalten.
Gas verwendet man zum kochen.
jeder umrüster sollte wissen das mann ab 6 zylinder motoren eine 8mm versorgungsleitung braucht!!!!lg der mattes
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren auf Autogas und habe ca. 40.000 km auf Gas zurück gelegt. Umgersütet habe ich einen Passat 3B Variant (MKB: ADR) 1,8 20V 4 Zyl.
Tankgröße 68L brutto, Reichweite um die 500 km mit 18" Rädern, Verbrauch von den Kosten her: 6,59 pro 100km Durchschnittverbrauch um die 11L.
Anlage: Zavoli Alisei
Probleme? Hab ich nur mit meinem Umrüster, bzw aufgrund der unfähigekit meines Umrüsters. Er konnte die Anlage nicht einstellen, konnte mir kein Abgasgutachten besorgen, konnte die ANlage nicht Eintragen lassen beim TÜV, bin fast 1 1/2 Jahre illegal durch die Lande gefahren. Hatte Glück das der Motor durch die Fehlerhafte Einstellung nicht Hops gegangen ist.
Aber jetzt ist alles gut, hab nen neuen Umrüster der die Anlage weiter betreut, alles eingestellt hat, TÜV hab ich jetzt auch.
Umrüsten würd ich auf jedenfall immer wieder, ich würde ein Gasauto einem Diesel auf jedenfall bevorzugen! Nur bei der Wahl des Umrüsters würde ich nicht nocheinmal den selben Fehler machen.
habe seit gestern das gleiche problem mit dem a6 mit 300 ps
Fahre einen Meriva mit nachtr. eingebauter LPG Anlage von Irmscher (2500 Euro). Die ersten 30000 Km lief alles gut, der Wagen hat nahezu die gleiche Leistung wie mit Benzin und verbraucht auf der Landstrasse kaum mehr als 7 Liter. (Auf der Autobahn evtl. 10). Doch nun leider fangen die Probleme an. Die Autogasanlage schaltet auf Störung. Nun kann ich mit Benzin weiterfahren, zum doppelten Preis. Der Wagen war schon 2 mal vergeblich in der Opel- WErkstatt, morgen gehts wieder hin. Hoffentlich wird das jetzt was..
Ich habe ein Ford StreetKA mit Gasanlage. Momentan sieht es so aus, dass bei längerer Fahrt und hoher Geschwindkeit die Motorkontollleuchte angeht. Mein KFZ Mechaniker (von dem ich übrigens auch das Auto abgekauft habe) meint, dass liegt an den Mischverhältnis und müsste daher noch éinmal die Gaseinstellung überprüfen. Hoffe, dass er das Problem hinbekommt, denn der Fehler wurde inziwschen schon 2 mal ausgelesen.
Und...?
Würde uns freuen, wenn Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben würdest!
Ich fahre einen Audi A6 Avant (Typ 4F), EZ 06/2005. 8-Zylinder Motor mit 334 PS.
Umrüstung im Herbst 2011 bei 75 Tkm durch Fa. Autogas Hager in Berlin Reinickendorf. Die machen das schon seit Jahren und v.a. für große Motoren (hab viele Amis dort gesehen). Mir wurde eine konvetionelle Anlage ohne die damals noch neuartige Technik der Gas-Direkteinspritzung empfohlen. Ich habe mich dann für eine Prins VSi mit 70 Liter Radmuldentank und doppeltem Verdampfer entschieden, da rein rechnerisch nur 40 PS pro Zylinder erreicht werden und der Wagen hat ja mehr als 8x40 PS. Deshalb der doppelte Verdampfer. Umrüstung inkl. Tüv 3.200 Eur.
Fahre seit 80.000 km mit Autogas und bin sehr zufrieden. Ruckelt nicht, klingt/ riecht nicht anders und auch kein Leistungsverlust spürbar.
Reichweite bei mir zwischen 350 und knapp 400km. Fahre 80% Autobahn (dann aber zügig mit Tempomat 180), Rest Stadtverkehr. Im Winter reicht das Gas etwas länger weil der Wagen länger braucht bis er auf betriebstemperatur ist.
Drehzahlen über 4000 U/min gibts bei mir nur bei Überholmanövern, wenn dann also nur mal kurz. Der Wagen hat ja genug Power und schneller als 210 km/h muss ich wirklich nicht fahren...
Alle 25 Tkm beide Gasfilter und alle 50 Tkm die Zündkerzen (gasfeste !!!) wechseln.
Treibstoffkosten: 10 Eur auf 100km- das ist wirklich akzeptabel.
Würde jederzeit wieder umrüsten.
Ich fahre auch Autogas im Audi A6 Avant 4b 4,2l Quattro 299ps und habe jetzt auch ab 2500 Umdrehungen das Problem dass mir die LPG Anlage abstellt! Kann mir jemand weiter helfen?
LG Alex