Fiat ducato wohnmobil mit 75 PS geht ein turbo montage
ich habe ein wohnmobil fiat ducato
mit 75 PS ist sehr lahm ich wusste das aber trozdem gekauft. habe gehört nach träglich turbo einbauen was ist der nachteil für mich geht der motor kaputt.und wieviel leistung bekommt der motor nach turbo einbau.
danke an alle antworten
Diesen Aufwand, technisch wie zulassungsrechtlich, würde ich nicht treiben, auch wenn das technisch unter großem Kostenaufwand machbar wäre.
Die Leistung würde so um die 15 bis 20 PS steigen, das Drehmoment auch leicht, dafür würde der Drehmomentverlauf wieder ungünstiger beeinflusst.
Ich hatte mal einen VW LT/Campingbus mit Turbo-Diesel und es hat mich sehr gestört, dass vernünftiges Drehmoment erst in recht hohen Drehzahlen zur Verfügung stand. Einen Diesel erst hoch drehen zu müssen, um im nächsten Gang wieder zügig weiterzukommen, widerstrebt meinen Diesel Fahrgewohnheiten.
Einem 24 Jahre alten fast Oldtimer so etwas an zu tun ...... der ist doch eingefahren und läuft und läuft und läft. "Never change a running system"!
Dass ein WoMo mit 75 PS einer Wanderdüne gleicht war also klar. Ich liebe die, in Herden vor mir, sommers auf der Landstraße Richtung Nord- oder Ostsee... (Ironiemodus aus).
Aber ehrlich, einem alten Diesel einen Turbo verpassen zu wollen, ist ungefähr so wie Opa Viagra zu geben: Alsbaldiger Herztod. Und das ist keine Ironie.
Dieser Motor wurde nie für die zusätzlichen und nicht unerheblichen Belastungen einer Aufladung gebaut und würde das nicht lange überleben. Lass bleiben, wird nix. Entweder damit leben und immer der erste in der Schlange sein oder an ein anderes WoMo denken.