Ist das Koni Sport Kit zu empfehlen?
Hallo, möchte meinen Golf IV ein neues Fahrwerk spendieren. Ich dachte an ein Koni Sport Kit mit einer Tieferlegung von 40mm. Ich möchte aber auch noch Restkomfort haben da ich das Auto jeden Tag zur Arbeit bewegen und auch längere strecken damit zurücklege. Straff sollte es natürlich auch sein da ich ein Sportlich ambitionierter Fahrer bin... Vielen dank euch.....
Ich rate von solchen Umbauten bei Autos, die im Alltagsbetrieb gefahren werden, grundsätzlich ab. Zum einen ist es rausgeschmissenes Geld, weil es im normalen Fahrbetrieb absolut keinen Vorteil bringt.
Nachteile dafür umso mehr: Der Komfort geht flöten, die Straßnlage wird bei der Fahrbahnqualität, wie sie in .de heute leider üblich ist, dubios und die härteren, kürzeren Federn führen zu einer wesentlich höheren Belastung des Wagenkörpers, Folgeschäden sind wahrscheinlich. Und zu guter Letzt, beim Wiederverkauf wirken sich solche Umbauten eher preismindernd aus.
Ich sehe es genauso, wie Bestatter und AygoRedEagle.
Tiefergelegte Autos sind einfach nur Prollig.
Im Alltag machen sie keinen Sinn. In verkehrsberuhigten Zonen, Bahnübergängen oder Strassenschäden entwickkeln sich die tiefergelegten Autos zu schleichenden Verkehrshindernissen.
Und was zählt der optische Aspekt? Das Auto dient als alltäglicher Gebrauchsgegenstand. Da muß er erstens praktisch und dann schön sein..
Ich kann da auch wenig positives erkennen. Ich lege meine immer höher.
Der Komfort leidet auf jeden Fall. Ich würde es auch lassen. Wenn es aber unbedingt sein muss, ist Koni schon eine gute Hausnummer.
Hallo,
jetzt mal eine Antwort von jemandem, der durchaus nachvollziehen kann, dass Du Deinen Wagen der Straße etwas näher bringen möchtest:
Mehr als 40mm würde ich dem Wagen nicht tieferlegen, weil sonst die Alltagstauglichkeit massiv leidet.
Viele Autos sind von Hause aus eher sänftenähnlich aufgehängt, so auch mein alter Astra.
Dem wurde irgendwann mal ein H&R-Federkit verpasst, das ich durch Bilstein-Gasdämpfer ergänzt habe.
Gut, im kleinen Kreis wird der Wagen schon mal "Peinlichmobil" genannt, aber Spass macht er so allemal.
Ich fahre übrigens regelmäßig mit diesem Wagen zur Arbeit, durch die kurvenreichen Straßen des Bergischen Landes, wo er einfach nur Laune macht.
Ich komme mit meinem Auto in jedes Parkhaus, höre den Auspuff nur bei ganz steilen Drempeln mal leicht übers Pflaster schrubbeln. Aber wofür sind die Dinger denn da? Jo, damit man langsam fährt...
Wenn Du Spass am Tieferlegen hast, dann lasse Dich nicht beirren, aber übertreibe es mit der gesamthärte des Fahrwerks nicht, denn dann hast Du all diese Nachteile, die meine Vorredner aufezeigt haben...
Viel Spaß beim Kurvenräubern aber fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann..
Gruß
Br