Wie viele Lambdasonden hat ein Kia Magentis Bj. 2002?
Die Werkstattleuchte in meinem kia Magentis LPG ging an, habe sie in einer Boschwerkstatt auslesen lassen, der Monteur meinte eine der Lambdasonden waere kaputt, er könne aber nicht sagen welche es waere. Wieviele Lambdasonden hat denn ein Magentis 2,5 Automatik? Und was nimmt eine Kiafachwerkstatt fuer das auslesen?
Alle Fahrzeuge, die mindestens Euro3 Abgasnorm erfüllen, haben mindestens 2 Lambda-Sonden, eine vor und eine hinter dem Kat. Da dürfte der '02er Magentis auch dazu gehören, wobei deiner als 6-Zylinder eben auch mehr haben könnte.
So eine Aussage - obwohl ich grundsätzlich die Bosch-Dienste immer als besonders kompetent empfehle - ist nicht unbedingt zutreffend. Das Messsonden-System ist sehr komplex und grundsätzlich kann es bei einer Fehlermeldung eines falschen Wertes x Ursachen geben. Da müsste der Mechaniker schon präzisiert haben, warum er weiß, dass eine Lambda-Sonde defekt ist. Das kann u.a. auch ein schlechter Kontakt an einer solchen oder am Steuergerät, ein Kablebruch/Marderbiss über einen Riss im Krümmer ... sein.
Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann dennoch ein Auswechseln auf Verdacht billiger sein, als eine umfangreiche Werkstattsuche ins Leere, von der wir hier auch schon häufig berichtet bekommen haben.
Das Auslesen des Fehlers allein wird nicht die Welt kosten, ist aber regional (differierende Preise pro Werrkstattstunde) stark unterschiedlich: mal beim Freundlichen anrufen.