Fiat Punto Bj 2001 springt oft nicht an
Guten Abend,
ich habe ein riesen Problem. Ich habe einen Fiat Punto BJ 2001. Seid ein paar Wochen habe ich erhebliche Probleme damit.
Er springt öfter mal nicht an. Man hört das klackern der Benzinpumpe auch nicht.
In solchen fällen versuche ich bestimmt 50 mal hintereinander ihn zu starten, beim 51. mal funktioniert es dann auch problemlos.
Ich habe ihn dann in die Werkstatt gefahren. Er wurde ausgelesen und kein Fehler gefunden.
Es wurde jedoch ein Kabelbruch festgestellt. Das gebrochene Kabel wurde erneuert. Jetzt hat es wieder ca. 2-3 Tage problemlos funktioniert, jetzt habe ich wieder das selbe Problem.
Ich habe es schon mit einem anderen Schlüssel versucht. Das Auto abgeschlossen, wieder aufgeschlossen und noch einmal versucht, es hilft überhaupt Garnichts.
Ich habe dann heute den KFZler angerufen, der mir dann sagte er wisse jetzt auch nicht mehr weiter und das Auto könnte ich quasi auf den Schrott bringen, er finde den Fehler nicht. Die Benzinpumpe sei aber in Ordnung, die habe er überprüft und das es an der Wegfahrsperre liegt hält er auch für unwahrscheinlich.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Oder hatte jemand ähnlich Probleme?
Leider kenne ich mich mit Autos überhaupt nicht aus. Habe das jetzt nach meinem besten Wissen beschrieben.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Dafür, dass du dich nach eigenen Angaben mit Autos nicht auskennst, hast du eine serh präzise Beschreibung des Problems geliefert, danke, das hilft!
Die Benzinpumpe muss nicht immer anlaufen, denn sie erhält eine Meldung, ob in der Kraftstoffleitung genügend Druck herrscht oder nicht. Beim Kaltstart ist es fast immer nötig, dass sie anläuft. Wenn das Auto nur eine Stunde gestanden hat und das Rückschlagventil gut dicht hält, muss sie nicht laufen. Achte also gezielt mal auf das Pumpengeräusch, wenn das Auto länger gestanden hat. Läuft sie dann nicht (übrigens ein Summen, Surren, eigentlich kein Klackern), so stimmt etwas mit ihrer Ansteuerung nicht, wenn sie (laut Aussage der Werkstatt) selbst i.O. ist.
Du kannst auch mal einen Test mit "Startpilot" machen, kurz in den Ansaugtrakt gesprüht und gestartet, um zu sehen, was er dann macht.
Es kann sich auch um eine Fehlfunktion des eigentlich falsch so genannten Crash-Schalters handeln, der die Kraftstoffzufuhr im Falle eines Unfalls unterbindet. Das ist ein Magnetventil, das im Motorraum in der Kraftstoffleitung sitzt.
Hallo sparsamfahrer könnte man die Pumpe zum prüfen nicht ein mal mit zwei Kabeln auf Dauerstromsetzen die Benzinleitung am Ausgang abmachen um zu sehen ob genügend Sprit kommt, dabei lässt sich doch auch das Absperrventil des Crash Schalters kontrollieren.
Vieleicht kann ja einer aus einer Werkstatt das für ihn übernehmen und austesten. Bevor sein Gutes Stück in die Luft jagt.
Gruß Hans