Renault scenic 3 2.0 140 cvt batteriewechsel ohne probleme?
Muß ich beim Batteriewechsel an meinem Renault Scenic III,16v,140 CVT auf etwas achten ? Da die Elektronik ja einige Zeit stromlos ist.
Ist denn die Batterie schon Schrott? Manchmal hilft es auch, wenn man sie lädt bzw. mal destilliertes Wasser auffüllt und dann lädt.
Durch das Abklemmen der Batterie gehen natürlich Informationen verloren, wie z.B. die Zeitanzeige oder Radioinformationen. Es kann auch sein, dass man nach dem Wechsel der Batterie den Radiocode neu eingeben muss. Deshalb sollte man diesen danach zur Hand haben (steht evtl. im Bedienerhandbuch). Umgehen lässt sich das, wenn man vor dem Abklemmen der Batterie die Batteriepole mit einem 12V Ladegerät entsprechend der Polung koppelt, sodass das Bordnetz nicht ohne Strom ist, während die Batterie draußen ist. Dabei sollte man aufpassen, dass die Pole nirgendwo anstoßen oder sich berühren.
Ansonsten habe ich hier einen gute Anleitung gefunden. Vor einem Wechsel sollte man die Batterie erstmal testen, ob die überhaupt gewechselt werden muss.
http://www.helpster.de/autobatterie-pruefen-so-funktioniert-s_21529
http://www.helpster.de/autobatterie-wechseln-schritt-fuer-schritt-anleitung_9589
Traut man es sich selber nicht zu, so ist der Batteriewechsel in einer Werkstatt nicht sehr teuer.
Bsp.: http://www.pitstop.de/services/elektrik
Danke Yarisdriver.Bin in letzter Zeit längere Strecken mit dem Wohnwagen gefahren.Da hat sich die Batterie wahrscheinlich wieder aufgeladen.Bekomme jetzt keine Fehlermeldung mehr.