Hilfe bei Punto 176 16V Klima Bj 1998 Wasserverlust
Hallo Leute,
Ihr habt mir schon soviel geholfen habe ein Problem mit einen Fiat Punto 176 16 V Klima Bj 1998.
Der Motor verliert Wasser unmerklich aber in drei Tagen 1, 5L. Der Lüfter war defekt und würde ausgetauscht, auch der Thermofühler am Kühler, der war die Ursache, dass der Lüfter hinüber ging. Aber danach kühlte der Motor sich herunter auf normale Temperatur. Der Wasserverlust nicht sichtbar ist (keine Flecken, oder undichtes Schläuche oder Kühler) verdampft das Wasser. Daher vermute ich eine defekte Zylinderkopfdichtung da der Verlust sonst nicht zu erklären ist. Wasserpumpe, Thermostat in Ordnung.(kein Ölschleier am Deckel oder Stab) Jetzt brauche ich Anleitung zum Abbau des Kopfes und den Austausch der Dichtung, eventuel Spezialwerkzeug.
Bitte keine Vorschläge von Reparaturanleitungen, habe das Netzt schon durchsucht und kein Erfolg gehabt. In allen einschlägigen Werken keine Hilfe. Hoffe nun auf Euch, dummerweise ist es auch noch der 16 V, Klima benötige auch daher die Lage der Ventile und das Drehmoment für die Kopfschrauben (welcher Schlüssel verwand wird). Wäre für eine konstruktive Antwort dankbar. Bitte nicht die an die Werkstatt verweisen. In der Hoffnung eine Antwort zu bekommen danke ich 15255
Also lieber Leser habe auf ebay unter Werkstatthandbuch Fiat-Punto einige Angebot gefunden auch für neuere Modelle wie deiner.