Lohnt es sich wirklich Inspektionen durchführen zu lassen?
Hallo!
Sehr interessant, was du geschrieben hast!
Meinst du wirklich, man sollte A.T.U. meiden?
J A !
... vielleicht vorher mal nach dem Werkstattruf - und auch den Preisen erkundigen ... lohnt sich Beides!
Lohnt es sich wirklich Inspektionen durchführen zu lassen? (Werkstatt & Reparaturen)
JA!
Ich geb dir gleich Diesel. Sowas kommt mir schon lange nimmer ins Haus.
Und bei den 5sek. die ich länger gebraucht hab, bekommst deinen Diesel noch nichtmal gestartet, wenn er heiß ist!
Mist, zu langsam
Ich hab' eben keinen ollen Diesel mit eingebauter "Vorglüh-Gedenkminute" ^^ ___ Das nächste Mal lass' ich Dir eine halbe Stunde Vorsprung - Aber nur morgens; dann kann ich länger poofen
ja.
aus folgenden gründen
zu deiner eigenen sicherheit. du als laie erkennst nicht, wann teile verschlissen sind, oder sich ein defekt ankündigt
aus versicherungstechnischen gründen. gern wird da von den versicherungen (die wollen schließlich gewinne machen, und keine ausgaben haben) behauptet, dass du grob fahrlässig gehandelt hast, weil dein auto in einem technisch schlechten zustand war, weil du zu keiner inspektion warst. kommt es zu einem unfall, tun die alles, um nicht zahlen zu müssen
um die nächste haupt- und abgasuntersuchung zu bestehen. viele verwechseln diese untersuchungen mit einer inspektion. die aufgabe des prüfers ist es, das fahrzeug auf verkehrssicherheit zum zeitpunkt der vorstellkung zu prüfen, und nicht irgendwelche teile zu tauschen oder das öl wechseln. entweder ist alles in ordnung, weil regelmäßig zur inspektion, oder keine plakette.
aus garantie- /gewährleistungsrechtlichen gründen. die wartungsintervalle nicht eingehalten, oder inspektionen versäumt, und schon kannst du zusehen, wie du die durch dein verschulden verursachten schäden bezahlst. gab da mal so einen typen, der mit einem defekten mazda 6 auf einem anhänger rumfuhr, und keinen centvon mazda sah, weil er wartungsintervalle und warnleuchten ignorierte, bis der motor den geist aufgab.
inspektionen müssen nicht in vertragswerkstätten durchgeführt werden, ist aber für punkt 4 und das checkheft deutlich besser.
und nicht jede werkstatt, die sich selbst fachwerkstatt nennt, ist auch eine. vorsichtig sollte man bei billgstangeboten sein. immer daran denken, dass der laden auch etwas mitverdienen will, und entsprechend beim allerbilligsten anbieter das allerbilligste kauft. das ganze wird dann von den allerbilligsten leuten verbaut, die in der regel nicht ohne grund nicht in vertragswerkstätten arbeiten dürfen. und bei sicherheitsrelevanten teilen sollte man nicht auf das geld achten. entsprechend sollte man also beispielsweise A.T.U. meiden, wenn man mehr als lackpflegemittel oder glühlampen benötigt. auch bei vielen hinterhofschraubern ist vorsicht geboten.
Man merkt, dass Du im Gewerbe tätig bist ___ (NICHT als negative Kritik zu verstehen - Die Argumentation ist voll in Ordnung)
In den meisten Fällen kann man sagen: JA - übrigens gilt das nicht nur für diesen Discounter, sondern für alle größeren WerkstattDiscounter
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.