Wer kann helfen? Citroen C1, Fehlercode C1551 und P0420
Hallo Citroenchen, ist der Fehler behoben?
Wenn ja, was ist es gewesen?
Auf Antwort würden sich sicherlich sehr viele freuen.
Also …, ich fahre einen Citroen C1, BJ 2008.
Im April 2013 leuchtete das erste Mal die Motorkontrollleuchte auf (80.000 km). Die Werkstatt wollte mir einen neuen Kat und neue Zündkerzen einbauen. Habe dann nur die Zündkerzen gewechselt und nach ein paar Tagen ging die Leuchte aus. Hatte dann bis Oktober Ruhe. Im Oktober wurde der Fehlercode C1551 und P0420 ausgeworfen. Damals wurde der Fehler nur gelöscht und im Dezember als die Leuchte wieder an ging habe ich auf Empfehlung die Original-Citroen-Zündkerzen eingewechselt. Leider war das alles nicht von langer Dauer, denn im Januar ging die Lampe wieder an. Folgende Sachen wurden bereits unternommen. Die Kompression wurde gemessen, die Ventile ausgeleuchtet, die Werte der Lambdasonde sind ok. Außer bei einem gewissen Drehzahlbereich (schätzungsweise 1100 bis 1300). Im Februar habe ich 2x die Batterie abgeklemmt, um die Anzeige zu löschen. Das eine Mal ging sie nach 3 Tagen und das andere Mal nach 5 Tagen wieder an. In beiden Fällen betrug die Geschwindigkeit ca. 90 km/h als die Leuchte wiederholt aufleuchtete.
Es sei noch gesagt, dass mein Citroenchen ab und zu (im Leerlauf) etwas unrund läuft und der Spritverbrauch liegt nicht mehr um die 4,8 Liter sondern nun bei 5,3 Liter. Ich fahre jeden Tag 25 Kilometer, also Kurzstrecken sind sehr selten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Fehlerkombination und den auftretenden Fehlern.
Als Nächstes möchte sich mein Mechaniker dem Kat oder der Kette widmen. Ist das realistisch?
Ich freue mich über Eure Tipps.
Viele Grüße
Citroenchen
Hallo leon99,
der Fehler ist noch da.
Ich hoffe noch auf Erfahrung
hier im Netz.
VG Citroenchen
Hallo Citroenchen,
also, ich habe das gleiche Phänomen.
Was passiert, wenn der Fehler im Fehlerspeicher gelöscht wird? Entsteht da ein Geräusch?
Etwa so, als wenn man die Klimaanlage einschaltet!
Zur Zeit vermute ich ein Auspuffundichtigkeit zwischen Cat und Auspuffrohr.
Treten denn beide Fehler auf oder nur der 420er?
Hallo zusammen,
wir haben das selbe Problem (P0420) mit unserem 107 (1.0 / BJ2007 / 620000km)...
Schlagen uns schon seit Dezember damit rum, Fehler löschen hat nichts gebracht, "freiblasen" hat nichts gebracht, das Lichtchen kommt immer wieder... Eine AU wurde gemacht, die Werte waren okay, nur der O2 (!) Wert war sehr hoch.
Unser Mechaniker hatte uns überzeugt den KAT zu tauschen, eigentlich sollten beide Sonden gleich mit getauscht werden (wurde alles schon beschafft), wurden nun aber nicht getauscht. Aussage: "Daran wirds nicht liegen"
Drei Tage nach dem Werkstattbesuch ging die MKL wieder an (so schnell wie noch nie, keine 100km gefahren [ca. 3000 rpm / 90km/h])
Hab jetzt auch schon gefühlt das halbe Internet durchsucht... Würde nun doch noch die Sonden und die Kerzen tauschen.
Auffällig ist, dass der Kleine an der Ampel manchmal etwas zuckelt, fühlt sich an als würde er mit einem abwürger kämpfen, der Drehzahlmesser bewegt sich aber nicht arg...
Zündspule habe ich auch schon als Fehlerquelle gelesen... Woran erkenne ich welche kaputt ist? Undichtigkeiten sollten dem Mechaniker beim KAT-tausch eigentlich (...) aufgefallen sein?!
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, ich bin am verzweifeln... Hab nun große Sorge den neuen KAT sofort zu verschmutzen oder sonst was (davon abgesehen, dass soviel Geld für nichts ausgegeben wurde..)
Hallo Citroenchen und modd3r,
zur Zeit immer noch auf Suche nach dem Fehler.
Allerdings, wenn ich den Fehler P0420 mit der Lexia3 auslesen, so zeigt er noch folgende Information an:
Ständiger Fehler. Alterung des Kat. Verlust der Wirksamkeit.
Wobei auch bei mir der Kat neu ist.
Nach Rücksprache mit der Citroenwerkstatt meinten die: Der neue eingesetzte Kat wäre kein Original-Ersatzteil und die würden die Grenzwerte des Motors nicht verarbeiten. Nur mit ein Original-Citroen-Kat würde ich den Fehler in den Griff bekommen.
Versuche nun, mich mit der Herstellerfirma des Kat auseinander zu setzen. Mal sehen, was die antworten.
Das war erstmal ein Zwischenbericht.
Anscheinend hat sich bei Euch auch noch nichts getan?
Gruß Leon99
PS: Würde mich freuen, wenn Citroen-Fachleute auf die Aussage antworten würde.
Wie sind die Erfahrungen mit Nicht-Original-Kat's?
Hallo Citroenchen und modd3r,
es ist soweit. Die Fehlersuche hat ein Ende.
Im Prinzip ward ihr beide ziemlich nah dran gewesen an der Fehlerbeseitigung. Der entscheidende Hinweis kam von Citroenchen:
"die Werte der Lambdasonde sind ok. Außer bei einem gewissen Drehzahlbereich (schätzungsweise 1100 bis 1300)"
Das war auch bei mir der Fall. Der Unterschied:
Die Monitorsonde hatte nicht den richtigen Wert bei 2000-2500 U/min. Sie mußt aber konstant unten bleiben, um es einfach auszudrücken.
Genau bei einer etwas längeren Verweildauer in diesem Drehzahlbereich verursachte das Angehen der Motorkontrollleuchte.
Wenn man nun eine Überprüfung macht, dann zeigt sich ja zunächst einmal, das die Lamdasonden regeln.
Für den Fachmann alles ok. Durch Zufall gab ich während der Messung "Gas" und siehe da, zeigte die Monitorsonde in einem gewissen Drehzahlbereich Ausrisse und entsprach fast der Kurve der ersten Sonde.Weiter Gas gegeben,alles wieder ok.
Merkwürdig war auch, das sich andere Fehlermeldungen hinzu gesellten, wie "Anschluß Antenne Autoradio" oder "Einspritzung von Luft in der Abgasanlage".
Maßnahme: Monitorsonde ausgewechselt (blauer Stecker).
Fehler, wie oben beschreiben tauchten sporadisch weiterhin auf.Maßnahme: Auch die erste Lamdasonde ausgewechselt.
Wenn man die Motorhaube öffnet und auf den Auspuffkrümmer schaut, sieht man direkt auf die Lamdasonde (grüner Stecker)
Ergebnis: Alle Fehlermeldungen ließen sich nun löschen und es traten auch keine mehr auf.
Fazit: Grundsätzlich mit dem Austausch des Kats auch die beiden Landasonden austauschen, sonst kommt es zu Irritationen im Steuergerät.
Genau auf diesen Fehler sind die beiden Diagnostiker, genau wie ich, ebenfalls darauf herein gefallen, weil ja die Sonden regelten.
So, ich hoffe bei Euch liegt der Fall ähnlich.
Würde mich freuen, wenn ihr das bestätigen könntet.
Viel Erfolg
Leon99