Motor rußt stark beim Beschleunigen
Es handelt sich bei dem Fzg. um einen Seat Ibiza Cupra.Fzg. hat einen neuen Motor bekommen und mittlerweile den 3. Turbolader!!Der Ladedruck liegt bei 2700mbar!!Der max.höchst zulässige Druck darf nur bei 2200mbar liegen.Sämtliche Schläuche,N75,Gestänge des Laders,Magnetventilbox und AGR-Ventil wurden genauestens geprüft.Sobald man auf z.b der Autobahnauffahrt stark beschleunigt rußt und qualmt es wahnsinnig(schwarz bis leicht bläulich)
.... da wird dann wohl Motoröl mit verbrannt , wenn's schon aus dem Auspuff bläut; und wenn er dazu noch rußt, ist die Verbrennung suboptimal. Gründe könnten bei 'nem Benziner z.B. eine defekte Lambfdaregelung bzw. -sonde sein.
Aber erst mal: Den Cupra gibt's doch nur mit Benzinmotor?! .. oder ist da ein Diesel verbaut?
Bei deeehm Ladedruck brauchst Du wohl bald den 4. Lader; da muss doch was an der Ladedruckregelung "faul" sein. Wurde denn der Motor- bzw. jeweilige Laderwechsel nicht in einer Fachwerkstatt vorgenommen?!
Der fliegt bald wieder auseinander. Ist Dir das nicht selber klar, daß 0.5 bar zuviel Druck den unmittelbaren Motortod bedeuten? Der Rauch in allen Farben ist doch wohl ein deutlich genuges Indiz, daß der bereits durch alle Ritzen bläst.
Hat der Lader variable Pitch? Dann ist die Ansteuerung dafür kaputt, ansonsten das Wastegate.
Kann Bestatter nur zustimmen!
Schleunigst Grund für den Überdruck finden!
Wastegate, Geometrieverstellung etc...
Viel Erfolg!
Was für ein Typ ist es genau? Cupra diesel oder Benziner? Chip drin? Wo hast du den Lader gekauft/ Originalteil?