Citroen XSARA, Bj. 2000, 1,4l
Hallo,
mein XSARA macht seit heute sehr laute Geräusche, sobald ich vom Gas gehe. Es hört sich so an, wie wenn mann einen Stock an einen Ventilator hält. Das Geräusch wird etwas leiser wenn die Kupplung getreten wird. Mit abnehmender Geschwindigkeit wird es leiser. Im Stand ist das Geräusch nicht zu hören.
Wer hat eine Idee, was das sein könnte und wie man es beheben kann.
Vielen Dank und schönen Sonntag
Klaus Burkhardt
Mal in den Motorraum schauen und versuchen, herauszufinden, von wo es kommt. Es hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Bewegung des Motors in der Aufhängung zusammen, wenn es nur im Schubbetrieb auftritt. Also mit zwei Personen testen, jemand steht bei geöffneter Haube neben(!) dem Auto und schaut unter die Haube, der/die andere sitzt drin und regelt die Motordrehzahl und spielt vorsichtig mit der Kupplung in einem höheren Gang, um die Bewegung des Mortorblocks zu erreichen. Ist es drehzalabhängig oder ist es am Ende der Lüfter, der am Lüftergehäuse anschlägt? Hier ist mir der Zusammenhang "wenn man Gas wegnimmt" allerdings nicht erklärlich.
Andere mögliche Ursache (wir hören hier das Geräusch ja nicht, auch wenn die Bechreibung schon recht gut ist): Kupplung/Getriebe.
Hallo "sparsamfahrer", erstmal danke für die Info. Ich habe zurzeit keine Möglichkeit mit einer 2. Person zusammen (wie beschrieben) die Herkunft des Geräusches zu lokalisieren. Ich hatte allerdings schon einmal im Stand durch Gasgeben versucht, das Geräusch herzustellen. Allerdings etwas Zaghaft und es hat nicht funktioniert. Wenn es der Lüfter wäre, müsste dann das Geräusch nicht auch im Stand zu hören sein? Sorry für die Frage, bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber absoluter Laie in Punkto Auto. LG
Ja, Lüfter ist eher unwahrscheinlich, erstens da elektrisch angetrieben und nur laufend, wenn die Motortemperatur über ein gewisses Maß steigt und zweitens weil, wie gesagt, der Zusammenhang "Gas wegnehmen" nicht erklärlich ist.
Wenn du nicht zu zweit testen kannst, dann mal selbst im Stand im 4,. 5. Gang und mal im Rückwärtsgang bei getretenem Kupplungspedal etwas Gas geben und mit der Kupplung spielen. So sollte sich das Geräusch bemerkbar machen, falls es mit dem Kippen des Motors in der Aufhängung in Zusammenhang steht. Vielleicht erkennst du dabei etwas, das gezielter suchen lässt.
Danke, probier ich mal aus. Kann aber etwas dauern.
So, bin wieder zurück. Ich konnte aber nicht feststellen, woher das Geräusch kommt. Ich habe aber etwas anderes festgestellt. Wenn ich den Wagen bergab rollen lasse, Gang ausgekuppelt, dann ist das Geräusch auch vorhanden, aber seeehr leise. Richtig laut wird es nur wenn ein Gang eingelegt ist und der Wagen sich im Schub befindet (heißt glaube ich so). Die Werkstatt bleibt mir wohl kaum erspart. LG
D.h. mit abgestelltem Motor bergab und im Leerlauf tritt es auch auf oder bei im Standgas drehendem Motor? Im Leerlauf oder bei getretenem Kupplungspedal? Bei getretenem Kupplungspedal und eingelegtem Gang? Ist es abhängig von der gefahrenen/gerollten Geschwindigkeit oder von der Motordrehzahl? Viele Fragen, ich weiß, aber wir müssen eingrenzen: Motor - Kupplung - Getriebe - Achsen.
Kupplung scheidet z.B. aus, wenn es beim Rollen im Leerlauf auch auftritt, scheidet aber nicht aus, wenn es beim Rollen in einem Gang und getretener Kupplung auftritt (Ausrücklager in Drehbewegung durch das Getriebe angetrieben).
Bergab: Motor war an (Wagen läßt sich sonst so gut wie nicht händeln), kein Gang eingelegt, Geräusch sehr leise, mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung ist das Geräusch sehr laut, mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung ist das Geräusch wesentlich leiser. Auf gerader Strecke: Fuß vom Gas, Geräusch sehr laut, mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang ist das Geräusch erheblich leiser und verringert sich je langsamer der Wagen wird. Meiner Meinung nach ist das Geräusch nicht Drehzahlabhängig
Verstanden, Kupplung/Ausrücklager ist sowieso eher unwahrscheinlich. Schade, dass ich das Geräusch nicht höre, aber versuch mal herauszufinden, ob es von einem irgendwo leicht anschlagenden (Vibrationsgeräusch) Auspuff kommen kann. Das scheint mir im Moment am wahrscheinlichsten, auch wenn es wohl etwas anders als "Stock in Ventilator" sein mag, ähnlich könnte es schon klingen und es passt zu dem "im Schubbetrieb am lautesten", weil der sich verdrehende Motor den Auspuff mehr an diese Stelle andrückt.
Hallo, ich werde mich morgen mal unters Auto legen, vielleicht kann ich ja etwas am Auspuff erkennen. Heute schaffe ich das nicht mehr. Dir nochmals vielen DAnk für die Infos. Man ist halt doch nicht ganz allein!!! Ich melde mich morgen auf jeden Fall nochmal. Noch einen schönen Restsonntag
Danke, dir auch. Ein anschlagender Auspuff kann ganz unterschiedliche Geräusche verursachen und in ganz unterschiedlichen Fahrsituationen "rappeln". Ich hatte das schon bei verschiedenen Fahrzeugen.
Wenn du unterm Auto liegst, 1. mit Lampe nach Anschlagspuren suchen, 2. den Auspuff, so gut es geht, bewegen und den Motorblock (vorsichtig) mit Hebel (am Besten Holz) bewegen, um festzustellen, wo der Auspuff der Karosserie oder einem anderen Bauteil ggf. nahe kommt, 3. (oder besser als Erstes) schauen, ob eine Halterung fehlt.
Hallo, sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte und habe Jobmäßig wenig Zeit gehabt und konnte mich auch noch nicht unters Auto legen. Ich bin aber am Montag mal schnell bei meiner Werkstatt vorbeigefahren. Auf Anhieb konnten sie mir nach der Probefahrt auch nichts genaues sagen. Man vermutet Getriebe oder Antriebswelle. Am Donnerstag fahre ich nochmal vorbei, dann kommt der Wagen mal auf die Bühne. Mittlerweile ist es so, dass, wenn ich vom Gas gehe, ein Ruck durch den Wagen geht. Ich befürchte das Schlimmste. LG Klaus Burkhardt