Kalos motor läuft unrund
bei meinem Kalos läuft der motor unrund, nimmt schlecht gas an, beschleunigt schlecht, ruckelt im leerlauf, als ob er nur auf 3 zylindern läuft. motorkontrollleuchte geht an. Zündkabel, kerzen bereits getauscht.
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen anstatt auf gut Glück Teile zu tauschen?
ja, dannach wurden ja die teile getauscht
auto bereits mehrmals in der werkstatt, die finden keinen fehler
Dann bitte mal mitteilen, was als Fehler gespeichert war (Code oder genaue Beschreibung). Ggf. nochmal neu auslesen (lassen). Sonst raten wir hier munter drauf los und es bringt dir nicht viel.
So etwas sollte aber eine gute Werkstatt nicht überfordern ...
o.k. ich werde nochmals die Werkstatt aufsuche, danke für die Antworten
hallo,
ich habe die drosselklappe gereinigt, ventilreiniger zusammen mit einer tankfüllung super plus getankt. ich bin auch auf die autobahn und habe den motor mal richtig laufen lassen und auch hochgedreht (fährt sonst fast nur meinr frau im stadtverkehr). der fehler blieb schon nach den ersten 20-30 km aus. nach etwa 200 km ging die motorkontrollleuchte von selber wieder aus. am wochenende ca. 400 km gefahren, bisher keine probleme mehr mit dem motor oder der mkl, egal ob mptor kalt oder warm. ich hoffe das problem ist so gelöst. die nächste tankfüllung mache ich auf jedenfall nochmals mit ventilreiniger und super plus.
Superplus kannst Du dir sparen, das nutzt nichts.
SP hat "nur" eine höhere Oktanzahl und KANN eine etwas höhere Motorleistung bringen, WENN der Motor auch dafür konstruiert wurde, also der Fahrzeughersteller SP als den für das Fahrzeug üblicherweise zu nutzenden Kraftstoff nennt.
Etwas wie eine "saubere" Verbrennung mit weniger Rückständen, oder Reinigungswirkung egal wo auch immer, hat SP nicht.
SP hat zwar grundsätzlich eine reinigende Wirkung - Benzin ist ein Lösungsmittel, allerdings ist diese Reinigungswirkung nicht größer als bei den klassischen Sorten mit E5 oder E10. Das ist auch Benzin und hat somit die absolut selbe Reinigungs- bzw. Lösungswirkung.
Eine "Reinigung" ist nach der Beschreibung wohl die Lösung. Der Motor hat sich vermutlich "zugesottet" durch viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr über die kalte Jahreszeit.
Was sich da irgendwo abgelagert hat, ist ein entstandenes Problem aufgrund zu geringer Motortemperatur und erledigt sich praktisch von allein, wenn nur lange genug der Motor richtig (betriebs)warm ist.
Diese Ventilreiniger sind manchmal recht sinnvoll, aber auch nur im Rahmen einer Art "Schocktherapie". Was da an "Dreck" nach einmaliger Nutzung noch verblieben sein könnte, wird auch nicht durch längeren Einsatz, mehrmaliger Nutzung abgelöst, sondern praktisch ausschließlich durch lange wirkender Temperatur.
Den Motor sinnig warm fahren und dann mit erhöhter Motorlast eine längere Strecke fahren. Vollgasattacken und "durchblasen" sind eher schädlich.
Der Motor ist nicht fit und läuft (noch) nicht optimal. Unter diesen Voraussetzungen sollte man keine Motordrehzahlen nutzen, die nur verkraftet werden, wenn der fit ist.
Wenn einer das Winterhalbjahr im Sessel vor dem Fernseher verbracht hat, und dann aufstehen und sofort einen Triathlon in Bestzeit runterreißen soll, dann ist der eher in der Notaufnahme als in der zweiten Disziplin.
Warmfahren und dann 200-300 km bei etwa 2/3 der Höchstdrehzahl, also rund 4.000 Umdrehungen, müssten so um die 130 km/h sein, fahren. Da muss nichts getreten und durchgeblasen werden, sondern möglichst lange ordentlich warm sein und die Wärme wirken.
Da das erste "Fitnesstraining" jetzt absolviert wurde, würde ich einen Ölwechsel (mit Filter) machen, auf SP (wirkungslos) und Zusätze (jetzt nicht mehr nötig) verzichten und einen schönen Wochenendausflug machen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Motor läuft bisher ohne Probleme, hoffentlich bleibt das auch so.
Gruß, Gerd