Startprobleme Fiesta 1.4 TDCI
Hallo,
ich habe bereits eine wahre Rally mit meinem Auto hinter mir und stehe eigentlich immernoch am Anfang.
Mein Auto: Ford Fiesta 1.4TDCI Baujahr 2002, Laufleistung über 300.000km
der kleine startet enorm schlecht. Auch bei diesen Temperaturen. Soll bedeuten, vorglühen lassen und Zündschlüssel recht lang festhalten und orgeln lassen... Der ganze Wagen schüttelt sich echt übelst dabei, aber irgendwann schnurrt er dann wie ein Kätzchen
Ich hatte ihn bereits wegen diesem Problem in einer freien Werkstatt. Dort wurden die Glühkerzen getauscht und die Kraftstoffpumpe erneuert. Leider hat sich dann dort das Motorsteuergerät verabschiedet. Also Wagen zur Fordwerkstatt gebracht, dort dann anderes Steuergerät anlernen lassen, Kurbelwellensensor getauscht, Zahnriemen erneuert.... Batterie überprüft...
Das Grundproblem jedoch ist nach wie vor nicht behoben. Hat evtl. noch jemand eine Idee was überprüft werden sollte?
Mir sind bereits vereinzelt winzige Luftbläschen in der Kraftstoffleitung in der nähre des Pumpballs aufgefalle... mein Freund meint jedoch daran liegt es nicht... Seit der ganzen Werkstattodyssee finde ich eher das es noch viel viel schlimmer geworden ist.
Für Ideen und Ratschläge wäre ich echt super dankbar.
Also, diese Richtung "Luft in der Kraftstoffleitung", die du schon anklingen lässt, ist eine der möglichen Ursachen. Marder beißen z.B. manchmal auch in Kraftstoffleitungen mit dem Erfolg, dass u.U. minimal Luft in die Leitung kommt, kaum dass Kraftstoff austritt, aber Luft rein reicht schon aus, um schlecht zu starten. Es kann noch sein, dass das Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung nicht dicht hält und beim Stehen über eine gewisse Zeit (z.B. über Nacht) Kraftstoff zurückfließt in den Tank, der minimale Lufteintrag in die Leitung dies begünstigt. Wenn du die Möglichkeit hast, mache doch mal folgenden Versuch: Auto mit vollem Tank sehr stark abschüssig vorn abwärts über Nacht abstellen (um dieses Zurücklaufen ggf. zu verhindern) und dann sehen, ob die Startprobleme bleiben. Wenn nicht, wissen wir, wo man weitersuchen muss. Wenn doch, sieht es nach einem Fehler in der Glühvorrichtung/Steuerung aus. Falls der beschriebene Test nicht geht, weil vielleicht alles eben ist, kannst du mal testen, ober der Kleine besser startet, wenn du nach dem angezeigten Vorglühen den Zündschlüssel zurückdrehst, zwei bis 5 sec. wartest und noch einmal glühst, ggf. auch ein drittes Mal und erst dann startest. Klappt es damit einwandfrei, liegt es nicht am Kraftstoffsystem, sondern am Vorglühsystem.
ok, werd ich gleich am Wochenende ausprobieren und berichten. Vielen Dank schon mal
hallo
wie mein Vorredner schon schrieb...
Kraftstoffsystem prüfen (Kraftstoffdruck prüfen,
ein gewisser Vordruck muß im System bleiben!
mfg elko02