Es piepst im Iveco Wohnmobil Laika 35c18
ich wende mich heute an Sie mit einem kleinen aber nervigen Problem:
ca 50km nach dem Start fängt ein lästiger Piepser an und behauptet, ich wäre nicht angeschnallt. Dieser hört erst wieder auf, wenn ich die Heizung auf kalt stelle - dann dauert es wieder 50 km bis die Anzeige und der Piepston wieder erscheint.
z.Info: Laika hat die original Sitze durch Drehsitze getauscht, welche keinen Anschluss für Gurtmelder haben.
Laika schickt mich zu Iveco. Iveco wollten mir das Gurtschloss austauschen - auf meinen Hinweis hin, das Gurtschloss hat überhaupt keinen Anschluss bekam ich die Antwort, das liegt aber daran und ich müsste es trotzdem austauschen - habe die Werkstatt verlassen. Eine andere Werkstatt im Ruhrgebiet meinte, da müssen wir Ihnen erstmal das defekte Steuergerät austauschen - auch hier bin ich wieder verschwunden.
Iveco Lu meinte, der Aufbauer hat das graue Kabel für den Anschnallkontakt mit einem Abschlusswiderstand versehen und aufgerollt irgendwo im Boden verstaut - jetzt kommen wir der Sache schon näher, das mit dem Widerstand macht Sinn, der könnte auf Wärme reagieren und zu dem temperaturabhängigen Verhalten führen.
Unter der Fußmatte und unterm Sitz habe ich nichts gefunden.
Wer kann mir sagen, wo dieses Kabel mit dem Abschlusswiderstand ist.
Hat jemand eine Idee, dieses piepsen abzustellen?
Hat jemand einen Schaltplan?
- jede beliebige Werkstatt hilft
- oder dein Freundlicher
- zur Not der Boschdienst
eben nicht, ich bin nicht bereit einfach auf Verdacht hin mal das Steuergerät austauschen zu lassen - es wird mir doch wohl jemand sagen können, wo ich das Anschlusskabel für die Gurtschlösser finde. Wenn nicht zerlege ich das Fahrzeug bis ich es gefunden habe.
Auto fängt mit "A" an und hört mit "o" auf. Wartungen und Reparaturen die Kosten verursachen gehören einfach dazu. Ganz wichtig: Vertrauen zu seinem Freundlichen auch.
Ok, Reparieren auf Verdacht ist zwar im ersten Augenblick nicht so die Pracht aber es gehört dazu. Das haben wir vor 30 Jahren auch manchmal schon machen müssen. Unterscheiden solltest du zumindest "dein" Freundlicher, Werkstatt - sprich es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt, die es besser machen - und den Boschdienst - den ich nicht ohne Grund aufgelistet habe weil er schlichtweg was die Elektrik angeht besser wie "normale" Werkstätten ist. Aber anscheinend hast du ja richtig Lust dein Vehikel selbst auseinander zu nehmen.
Ansonsten immer schön cool bleiben, alles ist easy, also schönen Tag noch.