Hallo, beim C1 meines Sohnes
Hallo,
beim C1 meines Sohnes funktioniert die Wischwasseranlage vorne nicht mehr, Pumpe brummt nicht. Hinten funktioniert sie. Um zu prüfen, ob der Hebel oder die Pumpe defekt ist, wollten wir zunächst letztere ausbauen, finden den Weg dorthin nicht. Auch die angeschaffte Reparatueranleitung sagt dazu nichts. Damit wir nicht zuviel und an falscher Stelle das Auto auseinander zu nehmen versuchen, würden wir uns sehr freuen, wenn uns jemand mit einer "Wegbeschreibung" zum Ziel führen könnte.
Vielen Dank!
Die Pumpen sind am Wischwasserbehälter dran. Ic habe mal ein Bild herausgesicht, da sehen sie unten dran 2 schwarze Löcher und da sind die Förderpumpen dran.
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-107-Citroen-C1-Toyota-Aygo-Waschwasserbehaelter-Wischwasserbehaelter-/400526064821
Um besser an die Pumpe heranzukommen, müsste entweder der Wischwasserbehälter ausgebaut werden oder aber sie kommen irgendwie von unten heran.
Überrpüfen sie vor der Ausbauaktion nochmal die Sicherungen im Sicherungskasten für die Wisch-Wasch-Anlage und ggf. auch die Kontakflächen wo die Sicherung drin steckt (notfalls blank machen).
Wenn sie die Pumpe vor sich haben nochmal die Kabelverbindungen überprüfen und testen können sie die Pumpe, indem man manuell mit einer 12 V Batterie einfach Spannung an + - und --Pol gibt, dann sollte sie gehen oder auch nicht. Dabei evtl. Handschuhe anziehen, denn ein Stromschlag wenn auch nur 12 V muss nicht sein. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Hallo, guten Morgen und herzlichen Dank auch seitens meines Sohnes für Ihre Tipps, wir werden, wenn es draußen etwas gemütlicher ist, so vorgehen wie von Ihnen vorgeschlagen. Vielleicht haben wir Glück und finden schon so die Störung. Allerdings, ich habe das Auto jetzt nicht da, um es nochmals zu überprüfen, ich meine aber, dass die Sicherung auch den Heckwischer abdeckt und der funktioniert.
Freundliche Grüße
Reinhard Behrens
So sieht die Pumpe beim Citroen aus:
http://www.teilehaber.de/waschwasserpumpe-scheibenreinigung-fuer-fiat-scudo-kasten-id43456031.html
In der Beschreibung von febi heißt es: "Monopumpe".
Daher müßten sich für vorne und hinten je eine Pumpe am Behälter befinden.
Wäre es eine gemeinsame Pumpe für vorne und hinten hieße diese "Dualpumpe".