Wasserpumpe beim Citroen C1 tauschen
Moin,
am meinem C1 hat das Lager der Wasserpumpe gefressen und die Pumpe z. T. aus dem Gehäuse gezogen (zumindest das Laufrad steht nicht mehr in der Flucht). Hat einer von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Kann man die einfach die Pumpe austauschen, neuen "Keil"-Riemen auflegen und Kühlwasser (Menge?) auffüllen, Kühlkreislauf entlüften und alles wird gut? Hat jemand hierzu gute Tipps für mich? Das Auto ist knapp 3 1/2 Jahre alt und hat gerade 49.000 km gelaufen.
Vielen Dank,
Zitrone007
Wenn die Wasserpumpe beim C1 vom Keil-bzw. Flachriemen ... und NICHT vom Zahnriemen angetrieben wird, kannste das wie von Dir beschrieben machen.
Kühlmittelmenge vom C1 weiß ich nicht; aber wenn Du das Alte in 'nem 10-Liter Wassereimer auffängst, siehst ja, wie viel rausgelaufen ist ... und nach der Neubefüllung das Entlüften nicht vergessen!
Moin,
habe mich gestern dem Havaristen angenommen. Der Verdacht des gefressenen Lager hat sich bestätigt. Alte Pumpe ausgebaut(5 Schrauben in drei Längen), neue Pumpe eingebaut (mit anderen, längeren Schrauben!). Keilrippenriemen erneuert, der alte war mit dem Kühlwasser irgendwo auf der A 24 verschwunden, Kühlflüssigkeit erneuert und fertig war das Ganze in knapp 75 Minuten. Leider hat der Limaspanner jetzt Kontakt mit dem "Riemen", ich vermute der Spanner wurden durch den alten Riemen "verbogen". Mal sehen was ich da noch machen kann.
Gruß Zitrone007
Spanner wechseln; sonst haste demnächst wieder 'nen Lagerschaden und/oder 'nen Riemendefekt.