Wassereintritt Fahrerseite. Auch im Stand. Xsara Picasso 1,8 Bj.2000. Jemand eine Idee?
Wassereintritt Fussraum Fahrerseite. Auch wenn der Wagen steht habe ich im Fussraum bei Regen einen See.
Jemand eine Lösung, wo das Wasser herkommt bzw. wo es reinläuft??
Ja, eine Idee. Ist zwar auch nicht meine, aber ich tue mal so
Der Xsara hat offenbar manchmal verstopfte Ablauflöcher in den Türen, so dass sich Regenwasser, das z.B. an den Fensterdichtungen in die Türen eintritt, dort drin unten sammelt und irgendwann in den Innernraum überläuft, wo es sich in den Fußräumen wiederfindet.
Sollte das nicht ursächlich sein, dann ganz allgemein, wie bei jedem Auto, mal die Abläufe des Luftschachts (unter der der Windschutzscheibe/Lüftungsgitter) kontrollieren, die setzen sich manchmal mit Laub und ähnlichem zu.
Es gibt natürlich noch weitere mögliche Ursachen. Wenn's keine von diesen hier ist, einfach nochmal schreiben.
Zunächst sollte man mal in Erfahrung bringen, woher das Wasser genau kommt!
*Scheibendichtung überprüft? (kann porös sein oder nicht richtig abgedichtet)- ggf. neu abdichten
*läuft das Wasser auf beiden seiten des Kotflügels ab, wenn man es über die Scheibe giest? - bleibt eine Seite trocken, so könnten die Ablauflöscher für das Regenwasser im Scheibenwischerkasten zugesetzt sein (Dreck, Lauf o.ä.)
*kann auch ein zugesetzter Ablaufschlauch von der Klimaanlage sein, der unter der Mittelkonsole sich befindet
*Ablauflöscher in den Türen überprüfen, ob die zugesetzt sind und ggf. frei machen
*bei Schiebedach - Dichtung überprüfen
eigentlich nur sämtliche Dichtungen überprüfen/Abgreifen und die Ablauflöscher überprüfen/von Dreck befreien
*riechts nach Kühlwasser und fehlt Kühlwasser (nicht zwingend dadurch bedingt) ist der Wärmetauscher oder
Anschlusschlauch evtl. undicht