Xsara Picasso 1,8 16 V springt nicht an
Mein Xsara Picasso 1,8 16V Baujahr 2002 140.000 km hat heute beim Anlassen nur einen kurzen Muckser gemacht, dann war er wieder aus. Seitdem dreht der Anlasser nur ohne dass ein Motorgeräusch kommt.
Ich dachte zuerst, der Magnetwschalter sei kaputt und der Anlasser dreht den Motor nicht.
Der Anlassr dreht den Motor.
Über den Einfüllstutzern kann man auch sehen, dass sich die Nocken welle dreht.
(Zahnriemen wurde bei 120.000 erneuert).
Alle Sicherungen im Motorraumkastl sind ok. Tank ist 1/3 voll.
Nach eineigen Anlassversuchen Benzingeruch. Daraus schkieße ich, dass die Benzinpumpe funtioniert.
Entwdere habe ich keinen Zündfunken an allen Zylindern oder der Motor bekommt aus irgendeinem Grund kein Benzin.
Wie kann ich weitersuchen?
Gibt es edine Störungstabelle?
Ich hab das Englische Reperaturhandbuch vom Picasso, aber ad auch keine Störungstabelle gefunden.
Danke für Eure Tipps
Stephan
Vielleicht kann Dir ein KFZ-Dienstleister vor Ort zunächst mal per Auslesung des Fehlerspeichers weiter helfen und den Fehler mal grob eingrenzen.
Der Benzingeruch entsteht wahrscheinlich durch in den Brennraum eingespritzten Sprit, der dort jedoch nicht verbrannt wird.
Erste Eigenhilfe wäre mal, die Zündkerzen rauszudrehen und nachzuschauen, ob sie nass/feucht sind ... dann sind 'se wahrscheinlich 'abgesoffen'. Evtl. KÖNNTE dann Deren Trocknung schon zur Behebung des Fehlers beitragen und das Auto wieder anspringen; wir wissen ja nicht, wie lange Du bereits 'georgelt' hattest.