Hallo, ich hab ein Problem mit dem K11, Bj.`99:
Mein Micra springt oft nicht gleich wieder an, wenn ich schon eine kurze Strecke gefahren bin. Im kalten Zustand startet er problemlos, immer. Wenn er nicht anspringt, muß ich zwischen 5-30 Minuten warten, dann läuft er wieder. Eine Werkstatt hat schon den Temperaturfühler ausgetauscht und jetzt wurde auch der Zündverteiler gegen einen neuen getauscht. Erst schien alles gut, heute aber wollte er wieder nicht, als ich vor einer Bahnschranke wieder los wollte. Wenn er läuft, läuft er wirklich tadellos, ohne ruckeln, immer mit normalem Standgas, ohne Probleme halt. Nur ausgehen darf er nicht...
Mir ist bekannt, dass Nissan bei einigen (allerdings späteren) Modellen Probleme mit im warmen Zustand fehlerhaft meldenden Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren hatte. Das löste allerdings nicht nur Startprobleme im Betriebszustand "warm" aus, sondern auch plötzliches Ausgehen, was ja bei dir nicht der Fall ist. Aber:
In einem US-Forum habe ich einen interessanten Beitrag gefunden, den ich dir kurz widergeben will: Beim Fragesteller ging (nur) im betriebswarmen Zustand beim Einschalten der Zündung (und noch nicht Starten), die Check Engine-Kontrolllampe NICHT an und der folgende Startversuch misslang dann jedesmal, bedeutete: es fehlte an der Stromverbindung zum Steuergerät. Das hatte in dem beschriebenen Fall die von einem Experten richtig diagnostizierte Ursache einer schlechten Masseverbindung an die Karosserie, die der Fragesteller erfolgreich wieder herstellen konnte und das Problem war weg. Hier hat Nissan (zumindest) in den Baureihen Micra und Sentra (US-Markt) korrosionsanfällige Kabelösen/Kabel gehabt. Abhilfe in diesem Fall wäre, alle diese Masseverbindungen (Motorraum und unter dem Armaturenbrett) zu kontrollieren und die schadhafte neu anzubringen.
Ein anderer Fragesteller hatte das gleiche Problem, aber nicht gekoppelt mit Betriebswärme, sondern mit Innenraumwärme. Bei ihm war's nach Zündschlosswechsel behoben.
Wenn die Check-Engine-Kontrolleuchte in deinem Fall angeht: Hörst du, ob die Kraftstoffpumpe anläuft? Wenn nicht, check mal deren Masseverbindung.