Motor geht aus
Hallo ich habe ein Problem mit meinem
Peugeot 307. Wenn es kalt ist, unter
3 Grad, geht nach einlegen des Rückwärtsgangs der Motor aus. Bei warmem Motor tritt der Fehler nicht auf. 2.0 l HDi Automatik 100 kW Bj.2006
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Hmm, was macht er, wenn du auf D stellst? Normal? Oder quält er sich da, geht aber eben gerade nicht aus?
Übrigens: du könntest jemand bei einer Kaufentscheidung helfen, wir hatten vor wenigen Tagen eine Frage: "Kaufentscheidung Jumpy 2.0 HDI Automatik" oder so ähnlich, deine allgemeinen Erfahrungen könnten dem Fragesteller eventuell helfen, so häufig wird die Kombination HDI/Automatik nämlich nicht sein.
Hallo, die Frage ist berechtigt. Auf D geht der
Motor gerade nicht aus. Wie gesagt, dies passiert nur bei eiskaltem Motor (unter 3 Grad). Ansonsten
läuft der Motor und die Automatikschaltung völlig
normal und ich bin mit der Kombination (2.0 HDi
Automatik) sehr zufrieden.
Ja, das ist richtig. Wenn ich auf D schalte gibt es einen kurzen Ruck, aber der Motor geht nicht aus. Schalte ich auf R, gibt es einen kräftigeren Ruck und der Motor geht aus. Immer nur bei kalten
Temperaturen unter 3 Grad.
Muss nochmal nachfragen, weil die deutsche Sprache mehrere Deutungen für "gerade" zulässt: "Geht der Motor beim Schalten auf D gerade nicht aus?" sollte in meiner Frage bedeuten: "schrammt so knapp am Ausgehen vorbei :-)". Ist das so?
Der Ruck macht mich stutzig und läst mich an ein Wandler-Problem denken. Kann es sein, dass im Automatikgetriebe ein falsches Öl ist, das bei niedrigen Temperaturen zu zäh ist?
Vielen Dank für die Ratschläge. Wagen geht nächste
Woche zur Inspektion.
Nochmals Danke!