Drehzahl im kalten Zustand sehr hoch
Hallo.
Die Drehzahl bei meinem Nissan Micra 1.2 mit 80PS ist sehr hoch.. mal so 1300 manchmal 1500 oder leicht darüber.
Es dauert auch ziemlich lange bis er warm wird, dann fällt er so auf 850..
Und die Heizung heizt auch nicht so gut..
Meint ihr das ist normal so?
Erstzulassung 12/2004 also BJ 2004
97500 KM gelaufen, Benziner
Liebe Grüße,
Krischan
Zwei mögliche Ursachen:
Thermostat schließt nicht
Kühlerlüfter läuft ständig
Wenn du Auskünfte brauchst, wie man das prüft, bitte melden (will dich nicht langweilen, wenn du's weißt).
Bitte Auskünfte.
Ist mein erster Nissan, hab davor VW gehabt.. also kenne mich da nicht aus und hab mich noch nicht damit befasst..
Danke dir schon mal für die möglichen Ursachen
Ok, danke für die Mitteilung im Kommentar.
Lüfterfunktion prüfen: Geht der Lüfter bereits an, wenn die Zündung eingeschaltet wird oder der kalte Motor gestartet ist. Das hörst Du oder lässt mal eine zweite Person in den Motorraum schauen (schauen, nicht fassen!) Er dürfte erst angehen, wenn die Temperatur im Kühlkreislauf im oberen Bereich der Betriebstemperatur ist. Wenn er also beim Kaltstarten schön aus bleibt, dann:
Thermostat prüfen: Motor anlassen und Motohaube auf. Der dicke Kühlmittelschlauch, der oben an den Kühler geht, kommt vom Thermostat. Diesen Schlauch anfassen und die Temperatur fühlen. Er müsste kalt bleiben, bis der Motor betriebswarm ist und erst dann warm (heiß sagt man im Werkstattbereich nicht, obwohl es eher zuträfe) werden. Wird er gleich nach dem Starten warm, also schon mit leicht ansteigender Motortemperatur, wenn das Anzeigeinstrument noch eine gering warme Temperatur zeigt, dann ist das Thermostat kaputt und dauerhaft offen.
Melde dich nochmal nach dem Check, dann wissen wir mehr.
Lüfter läuft bei Zündung und gestarteten Motor nicht.
Schlauch wird erst nach einer Zeit warm.