Drehzahl im kalten Zustand sehr hoch
Hallo.
Die Drehzahl bei meinem Nissan Micra 1.2 mit 80PS ist sehr hoch.. mal so 1300 manchmal 1500 oder leicht darüber.
Es dauert auch ziemlich lange bis er warm wird, dann fällt er so auf 850..
Und die Heizung heizt auch nicht so gut..
Meint ihr das ist normal so?
Erstzulassung 12/2004 also BJ 2004
97500 KM gelaufen, Benziner
Liebe Grüße,
Krischan
Zwei mögliche Ursachen:
Thermostat schließt nicht
Kühlerlüfter läuft ständig
Wenn du Auskünfte brauchst, wie man das prüft, bitte melden (will dich nicht langweilen, wenn du's weißt).
Bitte Auskünfte.
Ist mein erster Nissan, hab davor VW gehabt.. also kenne mich da nicht aus und hab mich noch nicht damit befasst..
Danke dir schon mal für die möglichen Ursachen
Ok, danke für die Mitteilung im Kommentar.
Lüfterfunktion prüfen: Geht der Lüfter bereits an, wenn die Zündung eingeschaltet wird oder der kalte Motor gestartet ist. Das hörst Du oder lässt mal eine zweite Person in den Motorraum schauen (schauen, nicht fassen!) Er dürfte erst angehen, wenn die Temperatur im Kühlkreislauf im oberen Bereich der Betriebstemperatur ist. Wenn er also beim Kaltstarten schön aus bleibt, dann:
Thermostat prüfen: Motor anlassen und Motohaube auf. Der dicke Kühlmittelschlauch, der oben an den Kühler geht, kommt vom Thermostat. Diesen Schlauch anfassen und die Temperatur fühlen. Er müsste kalt bleiben, bis der Motor betriebswarm ist und erst dann warm (heiß sagt man im Werkstattbereich nicht, obwohl es eher zuträfe) werden. Wird er gleich nach dem Starten warm, also schon mit leicht ansteigender Motortemperatur, wenn das Anzeigeinstrument noch eine gering warme Temperatur zeigt, dann ist das Thermostat kaputt und dauerhaft offen.
Melde dich nochmal nach dem Check, dann wissen wir mehr.
Lüfter läuft bei Zündung und gestarteten Motor nicht.
Schlauch wird erst nach einer Zeit warm.
Vielleicht sollte ich mal bei Nissan direkt anfragen. Da mir ein Meister aus einer KFZ-Werkstatt sagte, dass es Autos gibt, die im kalten Zustand eine hohe Drehzahl haben. Dies soll wohl dazu da sein, damit der Motor schneller oder besser warm wird...
Danke für deine Hilfe
Hallo, hatte in letzter Zeit keine Möglichkeit zu Antworten.
Ich bin vor paar Tagen von Hamburg nach Berlin gefahren. Durchgehen war das Auto kalt und Heizte nicht wirklich. Die Scheiben waren von innen gefroren, die Frontscheibe wurde teilweise frei.
Draußen waren es ca, -14 Grad. Als ich dann in Berlin war, habe ich eine Wohnungsbesichtigung gemacht, ca. 20min. Dann wurde das Auto wieder ganz warm.
Auf dem Rückweg, war es draußen etwas wärmer, aber das Auto wurde immer noch nicht warm.
Kann es sein das zu wenig Frostschutz im Kühlwasser ist? Was ich jetzt so beim Kühlwasser sehe war eigentlich nicht gefroren..
Danke für die Mitteilung im Kommentar.
Das schlechte Heizen kann drei mögliche Ursachen haben:
der Wärmetaucher der Heizung ist verstopft, so dass kein Kühlwasser hindurchfließen kann (oder nur zu wenig).
Die Luftkanäle sind irgendwo zu, so dass keine Luft hindurch und in den Innenraum kommen kann.
Das Kühlwasser wird nicht richtig warm (erreicht nicht die normale Betriebstemperatur).
Nach der gesamten Schilderung erscheint die Version 3 am wahrscheinlichsten. Du hast doch eine Motortemperaturanzeige im Armaturenbrett, oder? Was sagt die denn? Geht der Zeiger in den mittleren Bereich, wenn das Auto ein, zwei km gefahren ist? Oder bleibt er im unteren Bereich?
Das ist bei mir nur ein Symbol. also 2 übereinander.
blau leuchtend für kalt und rot leuchtend für warm.
und eigentlich ist es immer blau und das rote dadrüber leuchtet dabei ganz schwach.
das komische ist ja das ich nach ca. 2,5std. fahr auto 20min stehen gelassen habe und dann wurde es warm.
Ja, DevilKisch, danke für den weiteren Kommentar, der mich nur eine Möglichkeit sehen lässt: Das Thermostat hängt im Zustand "offen". Als zwischendurch die Heizung mal richtig warm wurde, hat es möglicherweise noch mal funktioniert. Diese Temperaturanzeige (ich hatte schon so etwas geahnt), ist natürlich "Sparen am falschen Platz" vom Hersteller. Aber, ist nicht anders. Also: Thermostat wechseln (lassen).
Okay, das ja super das du die mögliche Ursache gefunden hast.
Vielen Dank dafür.
Wünsch dir noch einen schönen restlichen Sonntag.