Warum geht der 3.Gang beim Opel Corsa Bj.2011 kaum rein? Das Problem tritt immermal wieder auf
Habe immer mal wieder das Problem, das ich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang einfach den Gang nicht reinbekomme. In den letzten Tagen ist das Problem wieder sehr massiv. Die Schaltung ist für mein Empfinden eh schon sehr hart und schwergängig. Ich muss teilweise die Gänge mit viel Kraft "reindrücken". Ich bin der Erstbesitzer und fahre nicht mehr als 12000 km im Jahr, dafür aber täglich Stadt und Landstraße. Komme mir wie ein Anfänger vor ( 20 Jahre Fahrpraxis). Ist da ein Problem im Getriebe? Und lässt sich das ggf. lösen. Ich wäre dankbar für hilfreiche Antworten. MfG
Wart noch mal, ob jemand hier genau das Problem vom Corsa kennt, ansonsten:
Trennt die Kupplung richtig? Ich gehe davon aus, dass du das Pedal richtig durchtrittst. Probiere folgendes: Ebene, betriebswarm, Kupplung treten, 1. Gang rein, Pedal getreten lassen. Kriecht er vorwärts? Dann trennt sie nicht richtig, Folge: Du beanspruchst die Synchronringe im Getriebe über.
Danke für die schnelle Antwort. Werd ich testen. Was bedeutet, die Synchronringe überbeanspruchen? Wie gesagt, das Problem tritt immer mal wieder auf. Bin vor meinem Opel lange VW gefahren und hatte da nie Schwierigkeiten.
Das Getriebe ist komplizierter und anders aufgebaut, aber so lässt es sich am einfachsten beschreiben und verstehen:
Du hast eine Bohrmaschine, die mit einer bestimmten Drehzahl dreht und auf der du eine, sagen wir, 17er Nuss montiert hast. Während sie dreht, willst du sie auf einen 17er Schaubenkopf aufsetzen, der mit anderer Geschwindigkeit auf einer mit Restenergie (ohne Antrieb) drehenden Welle dreht. Das macht Krach und führt irgendwann nach zahlreichen Veruschen zu Bruch. Setzt du aber in die Mitte der Nuss eine, sagen wir, Feder ein, die zuerst den Schraubenkopf berührt, bevor die Nuss greift, so bringt diese Feder zunächst beide Wellen auf die gleiche Drehzahl. Diese Aufgabe übernehmen Synchronringe im Getriebe. Trennt nun die Kupplung nicht richtig, so kann dieser Vorgang nicht gelingen, weil beide Wellen weiter angetrieben werden (Getriebeeingang vom Motor, weil die Kupplung nicht richtig trennt) und Getriebeausgang sowieso vom rollenden Fahrzeug. Dadurch entsteht auf den Synchronringen eine vielfach höhere Belastung, als ihnen zugemutet werden darf.
Das kann ich grob nachvollziehen. Wie gesagt, ich werd erstmal Deinem Vorschlag folgen und testen. Ich geh davon aus, dass mir notfalls meine Werkstatt helfen kann. Oder kann man selbst etwas machen? Ist nur ziemlich blöd, beim Beschleunigen nicht den 3.Gang zu erwischen.
Hallo , war jemand am Schaltgestänge ? Der 3. sollte ja in Neutralstellung (ohne eingelegten Gang) durch einfaches vordrücken zu erreichen sein.
Musst du leicht nach links oder rechts korrigieren , bekommst ihn aber trotzdem rein ,war jemand am Schaltgestänge dran oder es hat sich leicht verdreht.
Bei einem 2011er Baujahr glaube ich nicht an Kupplung .Es gibt aber Ausnahmen .Ein Kunde von uns kam mit 27.000km auf dem Tacho zum Kupplungswechsel.
Er war aber nicht zu überhören warum er die Kupplung wechseln ließ. Immer schön mit schleifender Kupplung bei 3000 - 4000 U/min anfahren. Ich habe es noch im Ohr.
Die Gänge lassen sich alle ganz normal im Stand schalten, ohne dass irgendetwas hakt. Der Wagen hat grad mal 16000km weg und die zweite Inspektion ist fällig. Ich lasse nur eine Fachwerkstatt an meinen Wagen :-). Kann das evtl. auch mit den kalten Aussentemperaturen zusammenhängen? Hatte das Problem bei reichlicher Überlegung letztes Jahr um die Zeit. Im übrigen gehöre ich noch nicht in die Altersklasse, die mit schleifender Kupplung anfährt . Aber trotzdem danke für die Antwort.
Außentemperaturen: ja, kann damit zusammenhängen, bei einem derart jungen und vorbildlich gewarteten Auto können wir aber von korrektem Getriebeöl ausgehen und du solltest den Unterschied nicht groß störend bemerken.
Sei nicht bös, wenn ich nochmal gezielt frage: Trittst du die Kupplung beim Gangwechsel bis zum Anschlag runter? Achte mal bei den nächsten Schaltvorgängen ganz bewusst genau darauf und gib nochmal Bescheid. Das ist kein Anfängerfehler, wenn nicht, sondern einer, der sich manchmal im Autofahrerleben so einschleicht und scheint mir im Moment die plausibelste Erklärung dafür, dass es im Stand leichtgängig ist und beim Fahren nicht.
Da bin ich wieder. Bei eingelegtem 1. Gang, Pedal getreten lassen, steht er auf der Stelle. Da scheint alles okay zu sein. Kupplung trete ich beim Schalten auch ganz durch. Werd wohl weiter beobachten müssen und dann doch mal die Fachleute in der Werkstatt ranlassen. Nochmals danke für alle Antworten.
Ja, gib uns bitte nochmal Bescheid, was rausgekommen ist, das ist mir im Moment unerklärlich.
Hallo,
ich bin rahtlos...
habe mir gestern einen Ford Focus Bj 2004 zugelegt - da das Problem nicht immer auftritt wurde es bei einer Probefahrt auch nicht bemerkt.
Gestern hatte ich eine Halbstündige Autofahrt - von einer Sekunde auf die andere kann ich nicht schalten ich versuche in die 3te zu schalten und bleibe so stecken das ich es kaum schaffe wieder in den Leerlauf zu kommen... Dies muss ich gewaltvoll tun da er sonst abstirbt
Danach muss ich nochmal die Kupplung treten und es funktioniert (angenommen 30 mal wieder) danach fangt das spiel von vorne an. Hat jemand das selbe Problem wenn ja was ist da los? Kupplung? Getriebe?
LG.