Ein Zylinder fällt ab Fiat Punto Natural 1.2
Fiat Punto Natural 1.2 Problem: Setz den zweiten Zylinder immer wieder aus. Wenn man den kalten Motor startet laufen alle vier Zylinder, bei neuem start arbeiten nur drei Zylinder (nicht immer) manchmal passiert es auch beim Fahrt. Zündkabel, Spullen sind neu eingebaut. Problem war vorher und noch geblieben.
Wie alt sind die Kerzen?
Die Kerzen sind auch neu
Ich tappe im Moment im Dunklen ..., Einspritzdüse?
Kannst mal einen Kraftstoffsystemreiniger (Autozubehör) verwenden, weiß aber auch nicht, mit welchem Erfolg.
Er hat als 2000er vermutlich einen Fehlerspeicher, den du mal in einer Werkstatt auslesen lassen kannst. Vielleicht hilft uns das weiter.
Kleine Korrektur Bj. 2005.
Ausgelesen habe ich der Auslese-gerät meldet folgende 3 Fehler: Fehlercode PO172 - Gemisch Bank 1 - Gemisch zu Fett; Fehlercode PO352 - Primär-/Sekundärzündkreis Spule B(2) - Signal/Funktion fehlerhaft , Aussetzer; Fehlercode PO606 - Steuergerät - interner Fehler.
Aber wie gesagt bei kaltem Motor laufen alle Zylinder.
Ok, soweit gehen meine Fachkenntnisse nicht, dass ich zu allen drei Parametern etwas sagen könnte, das macht bestimmt jemand anderes hier besser, aber interessant ist, dass ein Fehler von Spule 2 gemeldet wird. Ich nehme an, dieses Auto hat je eine Zündspule pro Zylinder, richtig? Dann würde ich an deren Stelle nochmal eine der alten einbauen, die vorher funktioniert haben (wenn du sie noch hast) und sehen, was er macht und vor allem, sehen ob er weiter den Fehler "Steuergerät" meldet.
Ok. Als erste Danke. Versuche mit Kraftstoffsystemreiniger. Von Zündung ist eigentlich habe alles gemacht.
Nachdem wir die Fehlercodes kennen, wird dir der Krafstoffsystemreiniger eher nichts bringen. Zu 99% sehe ich den Hauptfehler ("Gemisch zu fett" mal außer Acht gelassen) in der Zündanlage, auch wenn da schon so viel gemacht wurde, oder im Steuergerät, das allerdings wechselt man nicht auf Verdacht, weil es so teuer ist.