Hallo, wo befindet sich beim kia carnival für die feststellbremse der einsteller zum nachregulieren
hallo,
der einzige mangel an meinem kia carnival 2,9d , baujahr 2006 ist das die feststellbremse hinten rechts nicht genug zieht. wir wollten jetzt erst mal versuchen den seilzug nachzustellen, aber wir wissen nicht wo der einsteller liegt. hoffe mir kann jemand helfen.
danke
Hi Saarty
Dieses Problem sorgt beim TÜV immer wieder zur Verweigerung der Plakette.
Mein Kia war 5 Std bei der Werkstatt in der Mangel. Arbeiten wurden wegen Erfolgslosigkeit abgebrochen.
Selbsthilfe:
Kia hinten aufbocken, hinteren Seilzug ( Kunststoff)
auf Knicke oder sonstige Beschädigungen und Leichtgängigkeit untersuchen .
Hierzu Bremstrommeln abnehmen und Beweglichkeit der Bremsbacken überprüfen indem man an dem Seilzug zieht bzw. die Feststellbremse betätigt.
Wichtig! An beiden Seiten müßen sich dabei die Bremsbeläge sich einwandfrei bewegen.
Bremstrommeln montieren und am den hinteren Seilzug so einstellen, daß an beiden Seiten gleicher Widerstand beim Drehen der Räder vorhanden ist.
Sollte diese Einweisung nicht erfolgreich sein, so muß ein neues hinteres Bremsseil eingebaut werden.
Zum Schluß vorderen Seilzug so einstellen, daß beim 2.- 3. Einrasten des Feststellbremspedals fast volle Bremswirkung erzielt wird.
Nun viel Spaß und Erfolg.
Kogyar
Hallo und Danke für die Antwort,
ein Freund hat nach langen versuchen es mit der Einstellung direkt am Pedal geschafft Werte auf der Bremse zu bekommen , die der Tüv als Ok durchgehen ließ.
Der eigentliche Witz ist ja, dass es nicht möglich ist die Bremsseile für rechts und links seperat einzustellen. So wundert mich es nicht das fast alle mit einem Kia da Probleme haben. Nun ich erst in 2 Jahren