Motor Defekt
Nach 122000 km Laufleistung wurde mir in der Werkstatt mitgeteilt, dass der Motor Defekt ist und einige Zylinder ausgewaschen sind.
Hatte bei jeder Durchsicht bemängelt, dass mir der Motor zuviel öl verbraucht.
Die Antwort war immer, dass das im Rahmen ist.
Bei einem km Stand von 103000 wurde die Motorsteuerung gewechselt, angeblich liefen nicht alle Zylinder.
Ist das normal nach dieser Laufleistung?
Wie sieht es da mit Kulanz vom Hersteller aus?
Man geht von 16.300€ Kosten ohne MwSt aus.
Hi
"Normal" sollte ein Motordefekt bei einem 4 Jahre alten Auto mit 122000km nicht sein.
Schon garnicht bei einem Oberklasse-Fahrzeug der Marke BMW mit dessen Qualitätsansprüchen/-versprechen (Premiummarke).
Es ist schon etwas seltsam das die Werkstatt nicht weiter auf den Ölverbrauch eingegangen ist aber ich weiß auch nicht wie hoch dieser war.
Mit der Kulanz ist das so eine Sache.
Denn die Kulanz ist eine freiwillige(!) Leistung des Herstellers. Man hat also, im gegensatz zur Garantie, keinen Anspruch darauf.
Auch rechtlich nicht.
Aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug noch nicht alt ist, es sich um ein Fahrzeug der Oberklasse handelt und die Reperaturkosten schon als gewaltig bezeichnet werden können (immerhin gibt es fürs gleiche Geld einen brauchbar ausgestatteten Dacia Duster, neu, mit 3Jahren Garantie), würde ich mich direkt an die BMW-Zentrale wenden um eine ordentliche Lösung zu finden.
Sollte BMW sich quer stellen, würde ich mich als letzten Versuch mal an den AutoBild-Kummerkasten wenden.
Alles natürlich nur wenn alle Durchsichten in einer BMW-Vertragswerkstatt gemacht wurden.
Sonst ist mit einem einlenken seitens BMW nicht zu rechnen.
MfG
Danke für die Antworten
Habe nun folgendes erreicht
Kulanz BMW 70% vom Materialpreis und 20% Arbeitsleistung die Werkstatt.
Nach längeren Recherchen habe ich erfahren, dass das nicht der erste
Motorschaden nach dieser Laufleistung ist und das in dieser premiumklasse.
Was waren das für hervorragende V8 Motoren früher von BMW !
Ich denke das wird sich rumsprechen und negative Auswirkungen haben.
MfG
Auf was wöllte man denn klagen wenn die gesetzliche Gewährleistungspflicht und die Werksgarantie abgelaufen sind und der Wagen bereits über 100000km gelaufen hat?
Ich glaub das Geld fürs Taxi um zum Anwalt zu kommen, ist in so einem Fall besser in McDonalds oder die Kneipe um die Ecke angelegt.
Gut.
Ist zumindest nicht schlecht dass sich BMW nicht ganz verschließt.
Wenn dir diese Leistungen genügen und du damit zufrieden bist, bleibt nur zu sagen: Glückwunsch!
Ob sich sowas herumspricht und Schlagzeilen macht hängt auch sehr von der Menge der Betroffenen ab.
Kannst ja mal deinen Schaden an AutoBild schreiben und nach deren Erfahrungen fragen. Wenn sich lohnt stehts bald bei denen im Heft