Leistungsverlust IVECO Daily 35C15 2,8 l
Hallo zusammen,
ich hab ein riesen Problem mit meinem Daily, den ich im Sept. diesen Jahres gebraucht gekauft hab .
Wenn ich mit dem WOWA unterwegs bin, und der Daily ausgeladen ist (!,6 t Wowa + 3,5 t Daily) geht mir der Wagen an der kleinsten Steigung in Notlauf und die EDC Störlampe blinkt.
Wir haben schon alles getauscht, was zu tauschen ist( sämtliche Ventile ) , alle werte gemessen und ich hab in der letzten Woche über 6 Std in einer wirklichen guten Iveco Werkstatt verbracht, aber auch der sehr erfahrenen Mechaniker und auch der Meister konnten den Fehler nicht finden; Nun hab ich in den Krümmer eineige Löcher gebohrt, da die Meinung aufgetaucht ist, dass der Auspuff zuviel Rückstau macht- wars aber auch nicht!
Weiters haben wir einen Injektor getauscht, da dieser etwas zuviel Rücklaufmenge hatte ( auch geprüft und von der Werkstatt für gut befunden).
Der IVECO Motortester schreibt, das der Ladedruck zu gering ist.
Der Turbolader wurde vom Vorbesitzer vor 6 Monaten ausgetauscht (vom Zubehörhandel !!)
Eine Sache gibts noch :
Die Störung tritt nur auf, wenn der Motor warmgelaufen ist ?? Kann das mit der Sprittemperatur zusammenhängen ??
Fühler am Dieselfilter event. falscher Wert ??
Ich und auch alle , die am Auto waren, sind mit Ihrem Latein am Ende ?? Vielleicht kann von euch wer helfen ??
Ich sag schon mal Danke für alle Tipps
Wie kommt " Mann" auf den Gedanken Löcher in den Krümmer zu bohren, bitte genau beschereiben!!!
Damit hast Du den Turbo praktisch abgeschaltet.
Es währe einfacher gewesen erst mal den Flansch vor dem Kat zu lösen(mal reinschauen ob die Waben verstopft sind und die Keramik i.O.ist) um zu prüfen ob das, was der Turbo vorn reinschiebt auch hinten wieder raus kann,denn wenn nicht kann er seine Leistung auch nicht bringen.
Und dann mal nach der Verstellung(kleines Gestänge das mit Unterdruckdose verbunden ist)sehen ob es im kalten und heißen zustand den gleichen weg bewegt werden kann (ca. 1.5 cm), wenn heiß nicht dann brauchst du einen Neuen Turbo.
Die Dose mal mit Handpumpe und 800 mb Unterdruck auf Dichtheit prüfen (kalt und heiß),und dann noch am Schlauch anschließen und nachsehen ob überhaupt soviel Unterdruck an der Dose anliegt(motor muß laufen)wenn nicht Ladedruckventiel prüfen(indem man die Belüftung mit einer Flachzange zu klemmt)und nicht vergessen auch am eingang des Ventiels zu prüfen ob es genügend Unterdruck hat.
Ja dann wäre nur noch die sache mit dem Krümmer entweder Neu oder guter Schweißer!
Und nicht vergessen die Ladeluftstrecke auf Dichtheit zu prüfen zwischen Turbo und Ansaugrohr.
mfg.
äääh jue47 wenn es ein 2.8 ist mit 146 ps hat der noch keinen vgt lader der mit unterdruck versorgt ist
hallo und danke für die info !!
"Mann" kommt deswegen zum Bohren, weil der Auspuff vom Vorbesitzer komplett verschweisst und auch der Topf komplett mit V2A Blech überzogen wurde, und die ganze geschichte nicht mehr zum abschrauben ist- auch hat der Wagen keinen KAT-
das Ersatzteil sieht aber danach aus-->http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=BXN&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1536&bih=761&tbm=isch&tbnid=5ycrb4aN5putXM:&imgrefurl=http://www.i-turbocharger.com/gt2256v-751758-5001s.html&docid=8RGrKuG-GH6i-M&imgurl=http://www.i-turbocharger.com/tl_files/upload-new/products/truck/GT2256V-751758-5001S.jpg&w=416&h=400&ei=9oR2Ut2lJY_asgb35oHYBw&zoom=1&iact=hc&vpx=556&vpy=263&dur=4146&hovh=220&hovw=229&tx=131&ty=102&page=1&tbnh=137&tbnw=143&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:19,s:0,i:139
das ist eine waste gate turbo auf dem bild wie er auch verbaut ist kein vgt lader mit variabler verstellung
ah habt ihr schon den vorförderdruck vor und hinter dem filter gemessen ob der korrekt ist.nicht das die vorförderpumpe im rahmen nicht die volle leistung bringt.hatte ich auch schon da fehlte mir nur ein halbes bar aber das hat es schon ausgemacht unter volllast
Ladedruck zu gering ist doch mal ne Aussage. Ladeluftschläuche? Ladeluftkühler?
Turbolader wie Joe schon sagte prüfen.
Wenn der Ladedruck zu gering ist kann es aber auch am Abgas liegen. Es ist ein Abgas-Turbolader, sprich zu wenig Abgase = zu wenig Ansaugluft.
Grund hierfür kann das AGR sein, oder auch die Injektoren oder Drosselklappe.
Ihr habt einen Injektor getauscht, aber habt ihr die anderen gereinigt?
Und der getauschte, wurde der einprogrammiert das die Motorsteuerung weiß wieviel der Injektor leistet (jeder Injektor ist einzigartig und wird daher bei der produktion vermessen und beschriftet).
Wie sieht es mit der Klappensteuerung im Saugkanal aus, sind die okay?
Injektoren und Ansaugkanal lassen sich beide wunderbar im eingebautem Zustand reinigen.
In der Berufsfachschule sind wir allerdings die einzigsten, die dafür vernünftige Geräte haben. Alle anderen kippen da nur ein Mist in den Tank, was zwar eventuell kurzfristig eine positive Wirkung hat, aber langfristig schaden macht.
Professionell die Injektoren und Ansaugkanal reinigen lassen kostet auch kein Vermögen, es ist günstiger als ein neuer Injektor. Den hätte man wahrscheinlich auch reinigen können. Solange er dicht ist geht es meist noch.
Hatten neulich auch einen MB Sprinter da ... "Alle 5 Injektoren sind kaputt" hiess es beim MB Händler. Der Kunde ist nach der Reinigung mit einem dicken Grinsen aus der Werkstatt gegangen.
Mehr zum Thema Injektorreinigung, wie es geht und was man lassen sollte kannst du auch hier nachlesen: http://injektor-reinigung.de/
Was bitte für eine Klappensteuerung??
Machst du Werbung für Injektorreinigung?
Was haben Injektoren mit dem Ladedruck zu tun?
Geh vielleicht noch ein bisschen mehr zur Berufsschule.
Kompression mal geprüft?
Die Klappensteuerung hockt hinten im Ansaugtrakt zum Motor hin. Sie steuern den Luftstrom, der in den Motor reingeht. Jeder Zylinder (bzw. Brennraum) wird von einer Klappe gesteuert (alle hängen aber an einem Regler).
Ich weiß nicht wie du denkst, dass der Turbolader dort klappt aber beim Iveco Daily (und Fiat Ducato, Citroen Jumpy) sind das Abgasturbolader und keine "ich lauf durch Liebe und Magie" Turbolader.
Da es ein Abgasladedruck-Turbolader ist hat viel damit zu tun. Entstehen zu wenig Abgase hat der Turbolader zu wenig Druck, da auf der Abgas-Seite des Turboladers zu wenig Luftstrom ist.
Einer der häufigsten ursachen ist eine schlechte Verbrennung. An der Verbrennung haben meist die Injektoren schuld.
Und bevor man sich gleich für teueres Geld neue Injektoren kauft ist es ratsam die mal richtig reinigen zu lassen, aber beim Reinigen gibts auch Unterschiede wie Tag und Nacht.
Hast du überhaupt schonmal einen Ivecomotor gesehen geschweige denn dran gearbeitet??
Ich sage nein. Also erzähl nicht so einen Mist mit Drallklappensteuerung beim Daily!
Weder der 8140., 8144., der F1A noch der F1C verfügen über eine Drallklappensteuerung. Und den 1.9er gibts im Iveco nicht. Ist auch eher ein FIAT Motor. Selbst der neue 2.0 Diesel im FIAT Ducato hat sowas nicht.
Natürlich treibt das Abgas die Turbinenseite an. Habe nichts anderes behauptet. Nur das eine zu hohe Rücklaufmenge keinen Einfluß auf den Ladedruck hat. Und wenn, macht sich das anderweitig bemerkbar.
Zuwenig Abgas = zuwenig Ladedruck, logisch.
ABER wieso nur wenn es ne Steigung hoch geht? Wieso nur wenn er warm ist?? Da kommst mit deinem Injektorreiniger und nichtvorhandenen Klappen nicht mehr weiter!
Setzen 6!
Also tue uns einen Gefallen und lerne lieber weiter wie man sinnlos Teile tauscht statt hier Märchen und gefährliches Halbwissen zu verbreiten!
hallo und danke für die viele infos !!
ich hab jetzt den ladeluftkühler getauscht, da der auf der hinteren seite etwas öl rausgeschwitzt hat - hat das problem auch nicht gelöst ??
dann hab ich probiert, den ladeluftkühler komplett abzuklemmen - einfach ein rohr anstatt dem kühler - denke, er lief besser, aber die störung ist wieder gekommen.
hab heute noch einmal eine probefahrt gemacht , bei 3 grad aussentemeperatur - mit wieder normalem neuen ladeluftkühler- klappt das ganze ohne probleme, bis der motor auf der betriebstemperatur von ca. 80 grad ist ( nach ca. 20 km ) dann kommt der fehler wieder ?? (Daily wie immer ausgeladen mit ca. 3,5 t )
Kann es auch an einem temperaturfühler liegen ?? (Kraftstofftemperatur oder Thermostat ??)
Bin langsam am Verzweifeln - die Iveco Werkstatt weis auch nicht mehr weiter - und jeder Besuch kostet mich natürlich was !
Bitte alles angeben, was es sein kann - Ich bin für jeden Tip dankbar !!
Und was ist aus deinem Problem geworden?
Gruß
Klaus
Hallo nochmal !
Ich hab die Lösung dann Ende Februar gefunden !!
Hab in der Bucht einen neuen - orginalen - Turbolader ergattert (super preis !!) und schwupp eingebaut , und siehe da, seither läuft er ohne einem Problem.
Schade nur, das der trottel von Vorbesitzer einen Lader montiet hat, der einfach nicht zum Auto passte!
Lange rede, kurzer Sinn : Eine Menge Kohle ausgegeben, aber wenigstens den Fehler gefunden ; was auch eine autorisierte und super Aufgestellte Iveco Werkstatt nicht geschafft hat !
Danke für die Rückmeldung!
Da muss man erst mal drauf kommen.
Der Fehler war ja schon wohl seit dem
Kauf vorhanden, oder erst später
aufgetreten?