Rußpartikelfilter Golf VII GTD
Hallo, ich besitze seit Ende Aug. 2013 einen Golf VII GTD 2.0 mit DSG. Meine Fahrleistung bis heute ca. 4000 Km bei Durchschnittlich 8,2 l / 100km. Seit heute leuchtet die Kontrolle " Partikelfilter reinigen" auf. Ich fahre sehr viel Strecke Landstraße, Autobahn aber natürlich auch Stadtverkehr. Mir erscheint der Kraftstoffverbrauch zu Hoch, außerdem ist mir das Aufleuchten der Kontrolle für den Rußpartikelfilter äußerst Ungewöhnlich für meinen Fahrzeugeinsatz. Gibt es Erfahrungen zu Verbrauch bzw. Rußpartikel.
Baujahr 2013 bedeutet ab in die Werkstatt und das Problem klären!
Der Hinweis könnte bedeuten - Zwangsregeneration/-reinigung des DPF durch die Werkstatt durchführen lassen.
Wie nextDTI schon schrieb, würde ich an deiner Stelle auch die Werkstatt aufsuchen. Dort auslesen lassen, eventuell Zwangs-DPF-Reinigung durchführen lassen und vor allem das Motoröl checken lassen. Vielleicht kontrollierst du den Ölstand vorher selber einmal. Sollte das Öl weit über max. stehen sollte auch ein Wechsel des Öls auf Garantie möglich sein. Einfach versuchen ...
Ungewöhnlich muss nicht sein. Wenn eine oder mehrere Reinigungen des DPF abgebrochen wurde, z.B. viel Kurzstrecke an einem Tag, kann dies schon einmal vorkommen.
Der Verbrauch ist tatsächlich sehr heftig, zumindest von außen betrachtet. Zur Kontrolle auch mal bei zB. spritmonitor.de nachschauen, was andere Leute mit diesem Fahrzeug üblicherweise benötigen.
Eine Möglichkeit besteht allerdings und würde zur Fehlermeldung passen: das Fahrzeug wird richtig heftig bewegt - der fährt nicht, da fliegt permanent die Kuh.
Dann würde sich einerseits dieser Verbrauch erklären (wenn der nicht motortypisch ist), andererseits auch die Meldung, dass der Filter zu wächst.
Bei "heftiger" Fahrweise wird keine Regeneration gestartet, das geht nur im mittleren, maximal leicht erhöhtem Drehzahlbereich. Wird durch die Fahrweise "vermieden", dass es zu einer Regeneration kommt und auch noch vermehrt Partikel produziert (Vollastfahrten) - dann passt das zueinander.
Als "Sofortmaßnahme" zur Werkstatt und nachsehen lassen, was da los ist, bevor es richtig böse und außerhalb des Garantieanspruchs teuer wird.
Ansonsten auch bei spritmonitor nach dem üblichen Verbrauch sehen und ggf. nach der Ursache dafür suchen, ein Defekt oder die eigene Fahrweise überdenken, zumindest ab und an, wenn eine Regeneration an steht.
Die Kontrolle " Partikelfilter" war am nächsten morgen ohne Regenerationsfahrt wieder selbstständig erloschen und die Leerlaufdrehzahl war auch wieder bei ca.800 U/min. Regenerationsfahrt heißt: Bei DSG Stufe "D" und 15min mit mindestens 75Kmh fahren. Eine Begrenzung nach oben ist nicht vorgesehen.
Ach, ist nicht vorgesehen.
Na dann aber gut, dass die Schwerkraft vorgesehen wurde, sonst müsste man den Wagen immer anbinden müssen, damit er nicht weg schwebt.
Da muss nichts "vorgesehen" werden, das ist eine physikalische Notwendigkeit. Zur Nachverbrennung - neudeutsch Regeneration - muss im Abgas Sauerstoff vorhanden sein, ohne Sauerstoff ist nichts mit Verbrennung.
Ab etwa 65% Last ist der Restsauerstoffanteil für die Regeneration eingeschränkt, läuft, dauert dann aber entsprechend länger.
Die benötigte Zeit verlängert sich immer weiter, bis ab rund 80% Last der Restsauerstoffanteil zu gering ist und die Regeneration komplett eingestellt wird.
Sieht man daran, dass bei "aktiver" Fahrweise dann irgendwann auch mal der Hinweis "Partikelfilter reinigen" erscheint. Hier hat das Fahrzeug einen etwas besseren Wissensstand als Du, muss man auch mal akzeptieren.
Bei Fahrzeugen ohne Additivierung lässt sich der Effekt und seine Wirkung (Anzeige) sehr leicht und jederzeit reproduzierbar herstellen - es reicht der entsprechende Fahrstil.
Bei Diesel-Fahrzeugen mit Additivierung wie zB. Ford oder Peugeot (Eolys nicht mit Harnstoff/Bluetec verwechseln) ist dieser Effekt praktisch nicht vorhanden.
Einerseits setzt die Regeneration deutlich früher ein, andererseits reicht sie bis zu gut 90% Volllast hoch. Bei den Fahrzeugen müsste man über 400 Kilometer Dauervollgas fahren um das zu bekommen.
alle 400 km geht bei mir der Partikelfilter an VW T5 Caravelle 4 motion Baujahr 2012
VW sagt das ist normal
VERSUCHE ES MIT 5IN1 DPF REINIGER
https://autopflege-online.de/essen-motor-show/5-in-1-dpf-reiniger