Ford Focus mk2, Bj. 2005, Schlauch nach Turbo geplatzt;
Hallo zusammen!
Bei meinem Ford Focus Mk2, Bj. 2005, 1.6 TDI ist zum wiederholten Male das Rohr geplatzt, das direkt hinter dem Turbolader hängt (ich glaube das, in dem die Luft komprimiert wird).
Zur Geschichte:
Als dieser Schlauch im Juli zum ersten Mal platzte, wurde viel gerätselt, bis eine Ford Vertragswerkstatt dann meinte, dass der DPF zu sei und diesen für viel Geld ersetzte. Das Auto furh dahin gut, hatte aber ganz vereinzelt leichte Leistungseinbrüche, so, als ob man kurz vom Gas ginge. Auf Nachfrage kam die Antwort, dass dies beim Freibrennen mal passieren könnnte.
Diese Leistungseinbrüche häuften sich allerdings, so dass ich das Auto noch zwei weitere Male in der Werkstatt hatte, die allerdings - da nichts im Fehlerspeicher war - nichts tun "konnten" und der Fehler so nicht reproduzierbar war.
Sonntag vor 10 Tagen war es dann schließlich soweit, besagter Schlauch platzte wieder. Ein leises "Paff" und ich konnte zuschauen, wie die Leistung in den Keller ging, so dass ich auf den Standstreifen musste.
Nun will mir die gleiche Werkstatt, die mir bei der ersten "Reparatur" den teuren DPF als Fehlerquelle nannte, einen neuen Turbolader einbauen, da der nun für den Fehler verantwortlich sei. Eine andere Werkstatt hat sich den Turbo übrigens auch angeschaut und meinte, dass es da eine ganz leichte Unwucht gäbe, aber dass diese auf keinen Fall für das Platzen verantwortlich sein kann. Zumal im Fehlerspeicher nach dem Platzen zum einen natürlich ein Überdruck und aber auch eine zu häufige Regeneration des DPF abgelegt wurde - und diese passt nicht zur Turbo-Diagnose.
Nun steht mein Auto seit 10 Tagen in der Werkstatt und keiner weiß weiter - ich auch nicht. Habt ihr mir Tipps, wie ich weiter vorgehen kann?
Am liebsten würde ich das Auto verkaufen und einen Schlussstrich drunter schieben. Aber frisch über den TÜV, neuer DPF, neue Bremsen, neuer Differenzdrucksensor, neuer Kraftstofffilter...
Bin um jeglichen Rat dankbar!
Martin