BMW Radio Mp3 Fähig machen
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein BMW 118, e87, BJ 2007 mit einem Business CD Radio. Da es keine Mp3 abspielen kann suche ich hier nach einer Lösung wie ich das hinkriegen kann.
Unter der Armlehne habe ich noch ein AUX-In und Zigarettenanzünder aber wenn ich da ein Mp3-Player anschließe kann ich die Lieder nur über den Player steuern oder geht es auch über das Radio bzw. die Tasten am Lenkrad? Für eure Hilfe und Tipps bzw. Anleitung zum richtigen Einbau bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Mfg
Seroga
Ganz genau kann ihnen das letztendlich nur der jeweilige Hersteller sagen.
Bei beiden Links gibt es eine Kontaktmöglichkeit
Für den ersten Link oben auf der Seite, für den zweiten Link ganz unten.
Fragen Sie einfach dort konkret nach unter genauer Bezeichnung des Fahrzeuges und des Radios.
Für den I-Pod/Phone gibt es Adapter die an den Port für den CD-Wechsler angeschlossen werden.
Das Radio denkt dann das I-Dingens sei ein CD-Wechsler und man kann das Teil dann ganz normal über das Radio steuern.
Hier ist ein Beispiel:
http://www.adapter-universe.net/Autoradio-AUX-Adapter-usw-AUX-Adapter-iPhone-iPhone-iPod-AUX-Adapter-Interface-BMW-10pol-3er-7er-usw/a29813250_u1670/
Gibt es auch für USB-Sticks oder SD-Karten:
http://www.bigdogaudio.de/ipod-adapter-multimedia-sd-card-usb-mp3-player-car-pc-adapter/mp3-usb-sd-card-aux-musik-adapter-interface-fuer4.html
Danke für die Antwort. Um noch mal sicher zu gehen, dieser Adapter funktionert bei allen 1er BMW oder nur bei bestimmten? Sorry für die doofe frage aber ich kenn mich da nicht so gut aus.
Heute bin bei uns vor Ort in ein Laden gegangen der Car Hi-Fi anbietet. Habe dort einem Mitarbeiter mein "Problem" geschildert und er zeigte mit einige Adapter die so ähnlich aussahen wie oben in den Links. Dann fragte ich ihn ob er sicher ist das es bei meinem 1er auch funktioniert. Daraufhin ist er weggegangen und hat telefoniert, als er wieder kam meinte er das Teil geht nicht, ich bräuchte noch irgendein Gerät weil sonst beim 1er die ganze Elektronik nicht mehr funktioniert. Jetzt ist meine Frage kann das sein was der mir erzählt hat oder wollte er mir vielleicht nur was teureres Verkaufen weil das Gerät was er mir zum Schluss gezeigt hat über 300 Euro kostet und was er mir am Anfang gezeigt hat "nur" 70 Euro.
Das Problem bei deinem dürfte das Basisradio (Buisness) sein, erst ab dem Proffessional Radio ist eine Ansteuerung für externe Geräte vorhanden die ja benötigt wird für ein externes Signal und auch steuern von diesem Medium.
Dein Radio sollte aber eine MP3 CD lesen können, diese Funktion kam ab Mitte 2004 noch bei den Radios vom E46.
Ich hab mal eine Mp3-CD versucht abzuspielen aber ging nicht. Kann es sein das es an der CD lag? Das war eine CD-RW und funktionierte im anderen Auto.
Hallo Leute habe noch eine Frage dazu. Ich hab im Internet geschaut und habe ein BMW Professional CD-Radio gefunden das auch Mp3s abspielt. Kann ich das bei mir einbauen und wird das alles funktionieren wie vorher da ich ja jetzt ein Business BMW Radio habe das ich über mein Lenkrad auch Steuern kann. Oder muss ich dann doch irgendwelche Adapter dazukaufen?