Porsche 944 Turbo Leistung von 220 PS auf 300 steigern wie?
Hallo ich habe einen Porsche 944 Turbo (keinen S) und ich würde gerne die Leistung von 220 PS auf ca 300 PS steigern. Einen Hybrid Turbolader wäre vielleicht ein Anfang oder was meint ihr? Sollte aber den Motor nicht kaputt machen danke schon mal
Liebe Grüße Yannik
So richtig kennst Du Dich nicht aus, weder mit den Motoren im 944, noch mit Porsche und deren Motorenstruktur?
Der Turbo S mit 250 PS hat schon nicht mehr sehr viel mit dem "ohne S" mit 220 PS zu tun. Der Turbo S ist zivile Variante des Cup-Motors aus der Rennsportabteilung und hat ganz erhebliche Abweichungen gegenüber dem "ohne S", als es allein dieses angefügte "S" oder die relativ geringe Mehrleistung von nur +13,6% vermuten lassen. Da ist nicht nur ein größerer Turbolader dran.
Der Turbo S mit 300 PS ist dann dieser Cup-Motor, der zusätzlich noch ein erweitertes Werkstuning bekommen hat.
Einfach so mal als Stage 1 einen anderen Lader anschrauben und in Stage 2 dann den Auspuff auräumen und im Kennfeld herumdrehen, da kommt man vielleicht auch auf 300 PS, aber weder lange nutzbar noch die übliche Motorcharakteristika des "Serien-"Motors mit 300 PS.
(Der Einfachheit halber auch mal dabei übersehen, dass noch ganz erhebliche Veränderungen am Getriebe, Fahrwerk und Bremsen zwingend dazu gehören).
Entweder "Tuning" auf ATU-Niveau mit entsprechenden Risiken (wobei dieses "Risiko" ziemlich genau die selbe Größenordnung hat, wie das "Risiko", dass mit Weihnachten im Dezember zu rechnen ist), oder
zu einem klassischen, alteingesessenen Porschetuner mit 944 Erfahrung gehen (Ruf, ...), und das Fahrzeug vernünftig und haltbar umbauen lassen.
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort ich bin noch ganz neu auf diesem Gebiet. Eine Cup Kupplung, Cup Zylinderkopfdichtung und eine Größere bremsanlage ist schon drin. Was ist den genau der Unterschied vom Turbo zum Turbo S Motor ?
Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort
Mit freundlichen Grüßen Yannik Bernard