Mercedes C240 auf Autogas umrüsten?
Moin Leute,
ich überlege gerade, ob ich mein Auto noch auf Autogas umrüste. Im Netz gibt es ja verschiedene Ansichten dazu und viele warnen vor einer Umrüstung, da es dann häufiger zu Ausfällen und Problemen kommt.
Wovon würdet ihr abhängig machen, ob sich eine Umrüstung lohnt?
Viele Grüße
Hi Manu,
ich stand vor 3 Jahren vor dem gleichen Problem und habe mich dann für eine Umrüstung entschieden.
Grundsätzlich ist das natürlich auch bei Deinem Modell möglich, aber ich würde aktuell eher davon abraten.
Nach der Umrüstung habe ich ziemlich viele Probleme mit dem Wagen: wesentlich häufigere Ausfallen und daher nötige Werkstattbesucht. Keine Ahnung, ob das nur an der Umrüstung liegt oder auch am Alter. Ich denke, dass es die Mischung ist.
Ich würde deine Entscheidung davon abhängig machen, wie lange du den Wagen noch fahren willst. Die Investition rechnet sich natürlich erst nach dem Break-Even-Punkt und bis der erreicht ist, musst du schon einige Kilometer zurückliegen.
Zur Tauglichkeit: Sollte normalerweise kein Problem darstellen (Modell auch in der umrüstungskompatiblen Liste hier: http://wankelmotor.net/umruestung-auf-autogas/ ). Ich würde aber nochmal mit einem Fachhändler sprechen. Dann kannste auch direkt die Kosten berechnen lassen und den Break-Even-Punkt berechnen.
Hansekogge
Ich hab ebenfalls viele Probleme mit Autogas gehabt. War ein E200 W124. Ich würd persönlich abraten. Ich fahr die selbe Maschine wie sie und hab ausserdem mal gesehen dass bei einem Umrüster dieser Motor als problematisch angesehen wurde. ( stand in einer Auflistung auf seiner Homepage ) Leider finde ich den link nicht mehr.