Motor,Getriebe
Hallo! Wir sind neu hier und haben mal so gar keine Ahnung.Wir interessieren uns für ein Womo Peugeot 280L,73PS,2.5L Schaltgetriebe,Bj1988, 112.530KM gelaufen.Der Vorbessitzer sagt das Getriebe "schwitzt" es sollten alle Dichtungen gewechselt und im Motor bereich alle Schläuche ausgetauscht werden.Wir würden noch den Zahnriemen, einen Ölwechsel machen lassen und zudem noch die Bremsen und Stoßdämpfer checken lassen.Was meint,wisst Ihr was das kopsten würde.So über den Daumen geschielt.Das Fahrzeug soll 1850 Euronen kosten. Besten dank im vorraus.
Gruß
Heike+Uwe
Privatverkauf und so viele Reparaturen ... ich meine mal "Finger weg" !
Hallo Mankind. Danke erstmal für die Antwort, die ich auch ernst neheme. Die Sachen mit dem Zahnriemen,Bremsen und Stoßdämpfern würden wir auch nur machen lassen wenn es "Notwendig" währe.Die Angelegenheit mit dem Getriebe ist eine Empfehlung des Vorbesiters,würde ich dann auch machenn lassen.Wie teuer käme das dann,so ungefähr. Oder spricht evtl. die geringe Laufleistung bei dem alter des Fahrzeuges gegen den Kauf. Auf gut Deutsch "Kaputt gestanden",oder fällt die verbreitete Annahme"Kaputt gestanden" ins reich der Fabeln.
Solltest Du uns jetzt immer noch davon abraten werden wir den Tip trotzdem,wenn auch schweren Herzens, annehmen und bedanken uns für die Mühen.
Verfolgen das Plenum schon etwas länger und müssen sagen eine tlle Sache. Ihr leistet eine SUPER Arbeit.
Gruß
Heike+Uwe
Macht eine Probefahrt und fahrt doch direkt zu einem Gutachter. Der wird dann den Wagen einschätzen und Mängel auflisten. Ihr könnt dann auch noch in eine Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag für die Reparaturen einholen. Der Gutachter kostet zwar und ein Kostenvoranschlag vielleicht auch aber dann wisst ihr auf jeden Fall woran ihr seid mit dem Audole.
Hallo Mankind,danke für die tolle Beratung,da hätte man ja auch selber drauf kommen können aber manchmal hat mann(n) ein Brett vor dem Kopf. Danke nochmal und dafür ein Hilfreich von uns.
Gruß
Heike+Uwe
Solch einen Gebrauchtwagencheck bietet auch der ADAC oder der TÜV an.
Beim TÜV Rheinland kostet so ein Check 90,-€.
Siehe hier:
http://www.tuv.com/de/deutschland/pk/auto_und_verkehr/gebrauchtwagencheck_besichtigung/gebrauchtwagencheck_besichtigung.html
Ist nicht billig, - aber man weiß was auf einen zu kommt und lieber 90,-€ ausgeben und dann eine mögliche Gurke nicht kaufen als eventuell ein Fass ohne Boden zu erwerben!
Danke auch für deinen Rat Blecky.Da das Fahrzeug nicht sehr weit von uns weg ist,wir wohnen in Langenfeld(Rheinland)und das Fahrzeug steht in Grevenbroich,werden wir es so machen.Aber auch Dir ein Dank und Hilfreich.
Gruß
Heike+Uwe